Casio-Uhr ist 50M / 5 ATM Wasserdicht - Schwimmen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

50M sind bei einer Uhr sind voll okay zum Schwimmen 67%
Bei 50M wäre ich sehr vorsichtig mit Wasser 17%
Die Uhr ist mit 50M garantiert nicht dicht genug zum Schwimmen 17%

3 Antworten

Die Uhr ist mit 50M garantiert nicht dicht genug zum Schwimmen

Nein - mach das nicht. Wie Du schon richtig schreibst, ist eine Uhr erst ab 10 ATM zum Schwimmen geeignet. Tauchen sollte man erst mit Uhren ab 20 ATM.

Du kannst natürlich Glück haben, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Schon bei einem Sprung vom Beckenrand wirkt erheblich größerer Druck auf das Gehäuse. Und wenn der Hersteller schon selbst schreibt, dass sie nur zum Duschen und Baden geeignet ist, würde ich das auch ernst nehmen. Du verlierst dadurch vielleicht sogar den Garantieanspruch.

Ich besitze mehrere Uhren, Darunter sind auch richtige Taucheruhren mit deutlich höherer Dichtigkeit. Aber selbst mit denen gehe ich nicht Schwimmen oder Tauchen. Auch sollte man die Dichtigkeit in regelmäßigen Abständen (vielleicht alle zwei Jahre) bei einem Uhrmacher prüfen und gegebenfalls die Dichtungsringe erneuern lassen. Denn selbst wenn die Angabe 10 ATM oder höher bei den nicht mehr ganz neuen Uhren drauf steht, bedeutet das nicht, dass sie immer noch wasserdicht sind. Also Vorsicht!

50M sind bei einer Uhr sind voll okay zum Schwimmen

Wenn es dir bei der Dichtheit deiner Uhr besonders wichtig ist.

Also Schwimmen kannst du mit der - Bei 50m Wassertiefe ist schon ein guter Druck auf der Uhr. Der aber gleichmäßig verteilt ist.

Gehen wir mal davon aus, das du in einer Waschstraße Arbeitest , dort nutzt du einen Kärcher um den Dreck der Kunden wegzuspülen. Das nennt sich dann im Fach deutsch "Strahl Wasser" - Hier kann es passieren das die Uhr das ggf. nicht aushält - also ein plötzlichen Wasserstrahl mit hohem Druck auf einer Seite.

Kann , muss aber nicht.

Viel Nerviger ist es, wenn eines Tages die Batterie ihren Geist aufgibt. Einfach so zum Uhrmacher und eine neue Einsätzen ist nicht. Es sei denn dir ist es egal ob sie Dicht oder nicht mehr zu 100% Dicht ist.

Ansonsten muss sie Eingeschickt werden ,

kommen neue Dichtungen Rein und die Dichtigkeit wird entsprechend der Uhr , getestet welches du dann als Zertifizierungsschreiben bekommst.

darin steht dann, Dichtigkeit gegeben , oder ähnliches.

Auf die Uhr, je nach Hersteller, kannst du dann bis 2 Wochen erst mal warten.

Ich hatte eine Tissot Uhr welche bis 200m Dicht war. Das Austauschen der Batterie mit anschliesender Dichtigkeits Prüfung war

A Teuer
B Zeitraubend.

Irgendwan hab ich es dann aufgegeben und es bei einem Uhrmacher machen lassen - War zwar Dicht - aber 12 m und sie ist dann Abgesoffen. Wasser im Gehäuse.

Fazit:

Deine Uhr wird Dicht sein , du kannst damit bis 10m Locker Tauchen. Lass mindestens 40m Sicherheitsreserve . Bei Stahlwasser wäre ich Vorsichtig. Batterie wechsel ( wenn Dichtigkeit wichtig ist) Nur mit Anschließender Dichtigkeitsprüfung.

Bei 50M wäre ich sehr vorsichtig mit Wasser

Mit Schwimmen wäre ich vorsichtig. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Casio mit 50 m oder 5 bar beim Schwimmen zwar dicht bleiben, letztlich sind sie aber nur garantiert geeignet zum gelegentlichen Eintauchen (Wassereimer o. ä.). Bissel Spielraum nach oben gibt auch Casio oben drauf.

Sicher bist du ab 100 m, was ich dir für regelmäßiges Schwimmen auch nahe lege. Die kosten auch kaum mehr.