5 Adriges Kabel mit Energiebox verbinden?

2 Antworten

Keiner kann ahnen, welche der drei Adern (schwarz/grau/braun) ggf über den Schalter an der Tür läuft und ob das überhaupt so ist. Das muss man ausmessen/ausprobieren. Wichtig ist, dass blau als Neutralleiter bleibt und gn/ge als Schutzleiter. Die nicht genutzten übrigen zwei adern sind jeweils mit einer eigenen Klemme (z.B. Wago) zu schützen, damit keine blanken Leitungsenden irgendwo rum liegen und nicht rückwärts ggf auf eine nicht genutzte Ader Spannung anliegt. Du solltest also am Ende 3 Adern angeschlossen haben und zwei einzelne übrig, die jeweils eine eigene Klemme haben.

also wenn die schwarze ader wirklich mit dem lichtschalter geht und die braune dauerstrom liefert, dann müsste es so sein wie beschrieben.

sprch die schwrze ader da anklemmen wo die braune ist. die braune abklemmen. klemmst du sie beide zusammen, wird das licht im bad nicht mehr ausgehen.

die braune ader solltest du aber unbedingt mit einer klemme verschließen!

lg, anna