4k OLED TV oder OLED Minitor?

2 Antworten

Ein Monitor bietet keine schnelleren Reaktionszeiten, denn die sind bei OLED-Pixeln ob TV oder Monitor sowieso praktisch Null und viel niedriger als bei allen anderen Panel-Technologien. Der Input-Lag ist hingegen bei TVs etwas höher, speziell Sony ist hier in den letzten Jahren etwas hinterhergehinkt.

Der A80K liegt bei 60Hz bei etwa 17ms, LG OLEDs sind mit 9-10ms ganz vorne mit dabei, die besseren Monitore dürften so bei um die 4ms liegen. Aber sind trotzdem alles keine Welten, sofern man kein professioneller Gamer ist.

Schätze was besser ist, ist subjektiv, für eine Konsole würde ich den TV nehmen, für den PC den Monitor, aber das wäre nur meine persönliche Wahl.

yo77222
Fragesteller

Aber der LG 45 OLED Monitor hat 0.3 ms Reaktionszeit. Ist das fake?

Benedikt789  11.04.2023, 15:10
@yo77222

Nein. Es ist ja die Reaktionszeit (der Pixel) und nicht der Input-Lag, also die Eingangsverzögerung.

yo77222
Fragesteller
@Benedikt789

Also ist der LG 45 Zoll OLED 240hz Monitor langsamer als ein nicht-OLED 240hz Monitor?

Benedikt789  11.04.2023, 18:33
@yo77222

????? Nein. Vermutlich ähnlich beim Input-Lag, aber unterm Strich etwas schneller, weil die Reaktionszeit auch zum Input-Lag beiträgt.

Wir bewegen uns da bei Monitoren im vernachlässigbaren Bereich. Bei TVs würde ich persönlich nicht über 15ms Input-Lag gehen. Aber selbst wenn es mehr sind, sollte man das nicht überbewerten.

Ein Monitor bietet deutlich schnellere Reaktionszeiten, wenn du das nicht brauchst kannst du auch einen Fernseher nehmen.