4k oder WQHD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin von 1080p 144Hz auf 4K 60Hz und hab mich dann bei WQHD 165Hz eingependelt. Der Unterschied von 1440p auf 4K ist bis 32" eher gering, dafür sind die 144Hz zu den 60Hz eine deutlich spürbare Steigerung.
Ich kann dir nur die höhere Refreshrate anstatt 4K ans Herz legen.

Nutze die 6900xt ebenfalls für wqhd. Je nach Spiel hab ich zwischen 80- 120 FPS (Hogwarts legacy zb).

Stell ich auf 4k um, hab ich vlt noch knapp 60. Die 6800xt läuft da wohl mit noch etwas weniger

Naja wer so viel für einen PC ausgibt, der will ja wohl auch mindestens die 60fps haben. Von daher würde ich zu wqhd tendieren.

Lg

Kukitu999
Fragesteller

Ohne die zusätzliche 2TB SSD hätte der komplette PC "nur" 1280€ gekostet, was ich für die Hardware eigentlich ganz in Ordnung finde. Aber ja 60FPS sollten es schon sein. Dan wird es wohl WQHD ^^ danke für die Antwort

Hallo Kuki,

Ich empfehle Dir bei Deiner Grafikkarte maximal WQHD, weil sonst in 4K bekommst Du genauso wenig FPS wie vorher mit der GTX960... 😉

WQHD braucht etwas weniger als doppelte Leistung im Vergleich zu Full HD.
4K braucht 4x so viel Leistung.

Insbesondere weil Du schreibst: "Ich mag es wenn das Spiel ohne ruckler läuft"

Kukitu999
Fragesteller

Naja bei 60Fps fühlt es sich auch noch flüssig an ^^" nur wens dadrunter fällt merkt man das :D

GandalfAwA  19.04.2023, 10:15
@Kukitu999

Alles klar, ja dann solltest Du mit WQHD und der 6800 XT sehr glücklich werden und viele Jahre gut Gamen können. 🚀 😊