4k Aufnahme trotzdem pixelig(OBS)?

3 Antworten

Hauptproblem ist die Bitrate, wie schon andere sagten, aber normal macht man auch den Haken bei "Ausgabe umskalieren" weg im ersten Bild.

Bei Aufnahmen kann man bei 1080p bei der Bitrate schon auf ca 40.000 - 80.000kbps gehen, wenn man wirklich gute Quali erreichen will.
Bei 4K wären um die 80.000 auch sinnvoll.
Ob dein PC diese Bitrate packt, liegt an der Schreibgeschwindigkeit deiner Festplatte, wobei auch genügend Ressourcen übrig sein müssen, sodass sich das ausgeht. Im Idealfall nimmt man dazu eine zweite 1-2 TB SSD, wo keine Programme oder Spiele installiert sind. Soviel ich sehe, nutzt du dafür eine zweite Festplatte, wodurch sich das ausgehen sollte.

Das größte Problem wird aber sein, dass das deine CPU bzw GPU nicht packt mit 4K aufnehmen zu können. Dazu ist nämlich extrem viel Leistung notwendig, speziell wenn an ein und den selben Gerät gezockt UND aufgenommen/gestreamt wird.
Daher nutzen die meisten 1080p 60fps für die Aufnahme und oft sogar auch fürs Gamen(mit evt höheren fps), weils ansonsten auch sein kann dass 4K für einen selbst insgesamt zuviel Leistung zieht, obwohl man "nur" in 1080p aufnimmt.
Also alleine dazu benötigt man schon ein ziemlich guten PC, damit das möglich ist.
Kommt dann natürlich drauf an, wieviel Leistung da fürs Game, oder was auch immer gezogen wird, also wieviel für OBS über bleibt und natürlich auf die verfügbare Gesamtleistung, was Hardware abhängig ist.

Wenn beides in 4K passieren soll, müsste man das fast mit 2 PCs erledigen, wobei einer davon fürs hochwertige Gamen genommen wird und einer für OBS, wobei beide PCs da auch extrem gut sein müssten. Dann dazwischen die gefühlt beste Capture Card hängen und fertig. Ist halt sehr kostspielig insgesamt.
Mit einer hohen Bitrate kann man da zwar schon vieles fixen in Aufnahmen, aber ob sich das ausgeht bei dir wird spannend. Bezweifle ich.
Also wenn du gleichzeitig auch zockst und dein PC das flüssig packt, dann Hut ab.
Ansonsten jeweils auf 1080p runter gehen, oder mindestens in OBS.

Den Tipp vom Nutzer oogabooga679 mit CQP unterschreibe ich übrigens auch so. Wäre besser wie CBR in dem Fall.

Bitrate ist viel zu niedrig für 4k da brauchst du bei 60fps fast 50.000 wenn nicht sogar 60.000

Von Experte Salnarax bestätigt

Benutze beim Aufnehmen leiber CQP (beim Encoder) mit einem möglichst niedrigen Level, zum Beispiel 14.

CBR ist eher für's Streaming und dafür würde ich lieber 1080p mit 6000kbps einstellen (zumindest nimmt Twitch maximal 6000 wenn ich mich nicht irre).