4.79 eine 5?

5 Antworten

Hi Trim123!

Prinzipiell ist es so, dass bei einem Notenschnitt welcher keine Ganze Zahl ist (Ist ja auch selten der Fall =)) der Wert auf bzw. abgerundet wird.

Bei dir würde das dann quasi bedeuten: 4.79 --> 7>5 somit wird aufgerundet auf eine 5.

Meist ist es aber ja auch noch so, dass die Lehrer mit sich reden, bzw. sich auch eine Prüfung vereinbaren lässt. Bei dem Schnitt würde ich aber von einer 5 ausgehen.

Viel Erfolg

Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Note 4,79 ergibt aufgerundet eine 5. Da man ab 5 aufwärts aufrundet, hast du richtig überschlagen.

Mit sehr viel Wohlwollen könnte dir dein Lehrer evtl. noch eine 4 mit einem ellenlangen Minus geben, was aber mehr als unwahrscheinlich wäre.

Noten werden nicht rechnerisch bestimmt. Und da du wahrscheinlich vorher nicht ins Schulgesetz geschaut hast, wirst du wohl auch vermutlich nicht so gearbeitet haben, wie es notwendig wäre.

Du müsstest die schriftlichen Leistungen (Klausuren/Klassenarbeiten) als 50 % der Gesamtleistung betrachten und die anderen sonstigen Leistungen als die anderen 50 %. Wenn du natürlich in beiden Bereichen wenig gute Noten hast, dann geh mal eher vom "schlimmsten" aus.

Moin,

das wäre eine 5.

Ab 4,75 eine 5+.

Leider ein 5er. Doch wegen der Corona-Krise könntest du Glück haben und trotzdem durchkommen, weil offiziell bestätigt wurde, dass man versetzt wird in diesem Jahr. Ob das aber überall gilt weiß ich nicht.

Du solltest auf jeden Fall mit deinem betreffenden Lehrer reden und fragen wie es aussieht. Vielleicht ist er auch kulant und gibt dir aufgrund der derzeitigen Situation mit Corona noch einen Vierer. Ansonsten frage ihm was du machen kannst für eine Note 4 im Zeugnis.

Handle einfach mit ihm. Vom geringsten Übel, sprich eine größere Hausaufgabe, bis zum größten Übel, sprich eine Semesterprüfung. Sollten alle Stricke reißen, dann frage deinen Klassenvorstand ob eine Note 5 heuer/in diesem Jahr versetzungsrelevant ist. Welche Klasse und Schulart gehst du? Wenn es keine Abschlussklasse ist, dann wird es nicht so schlimm sein denke ich mal. Wie schauen deine anderen Fächer aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung