4 wochen alte babykatzen haben durchfall!

8 Antworten

Die Kleinen sind falsch ernährt. Mit 4 Wochen vertragen die noch kein Futter, da brauchen die sicher noch Milch (bloß keine Kuhmilch!). Die alte Katze ist schlicht eifersüchtig, das sind ja nicht ihre Jungen, sondern die sieht sie als Konkurrenten und Eindringlinge.

Und warum wollt ihr "ungern" zum Tierarzt fahren? Es geht nicht darum, was Euch Spaß macht, sondern dass Ihr eure Verantwortung wahrnehmt.

oh man :( :( die armen Kitten :( Geht bitte mit den Kitten zum Tierarzt und lasst sie mal richtig untersuchen. Kennt ihr denn den Vater der Kitten, oder ist der unbekannt? Vor allem wenn er unbekannt ist solltet ihr alle Katzen einpacken und untersuchen lassen, beim Deckakt kommen ja nicht nur am Ende Kitten zustande, sondern so können sich auch Erreger verbreiten, wenn die Tiere nicht gesund waren. Und grad bei Durchfällen ist nicht zu spaßen, die können auch tödlich ausgehen, da grad so junge Katzen sehr schnell dehydrieren können. Und lasst euch beim Tierarzt mal richtig beraten wie eine Aufzucht funktioniert. Meines Wissens nach mischt man nämlich das Feuchtfutter langsam unter die Aufzuchtmilch.

Okay also erstmal vermehren lassen, dann nicht zum Tierarzt wollen und ins Tierheim geben top. Wie unverantwortlich kann man eigentlich sein ?

Sun23  20.06.2014, 13:56

Achso jaa noch zu deiner Frage auf zum TIerarzt !!

tigerkatzee
Fragesteller
@Sun23

tierazt waren wir schon und der sagte abwarten weil tabletten sind eh nicht gut für die!

KittyCat2909  20.06.2014, 14:01
@tigerkatzee

Du wiedersprichst dir @tigerkatze.

wir waren mit ihnen noch nicht beim tierazt und möchten ungerne fahren

und Tabletten hätte er den Kitten ganz sicher Nicht verordnet!

Sun23  20.06.2014, 14:01
@tigerkatzee

Im Text steht ihr wollt nicht zum Tierarzt und jetzt wart ihr da doch ja ?

tigerkatzee
Fragesteller
@KittyCat2909

ich meine dass wir nicht nochmal fahren möchten und auch nicht zu einem anderen! sorry habe vergessen zu erwähnen dass wir schon waren!

Sun23  20.06.2014, 14:03
@Sun23

Es ist echt ein Unding das sich Menschen Tiere anschaffen und dann sich die Kosten für einen Tierarzt sparen wollen und die Tiere dann im schlimmsten Fall elendig "verrecken"

Sun23  20.06.2014, 14:04
@Sun23
wir waren mit ihnen noch nicht beim tierazt
Kathy34  20.06.2014, 15:13
@tigerkatzee

Sorry, es geht hier nicht darum, was ihr wollt, sondern um schutzbedürftige Lebewesen! Oder scheut ihr schlichtweg die Kosten? - Nur ’ ne Frage!

Wenn man sich schon Tiere anschafft, muss man auf Verantwortung tragen! Wenn man dann nichtmal zum Tierazt geht, wenn die bleinen Durchfall haben, ist das Verantwortungslos und zeigt, dass ihr nicht fähig seid, euch Ordnungsgemäß um Tiere zu künmmern.

Was ist so schwer daran zum Tierarzt zu fahren? Ist es etwa zu teuer? Dann hättet ihr euch keine Tiere anschaffen sollen!

tigerkatzee
Fragesteller

waren schon doch tierazt sagte abwarten!

Raviolii  20.06.2014, 14:06
@tigerkatzee

Dann hat der Tierarzt genau so wenig Ahnung wie ihr!

Wenn kleine Katzen oder Hunde oder sonst welche Babys Durchfall bekommen wird sofort gehandelt ! Dann fahrt zu einem anderen, wenn der nicht fähig ist was zu unternehmen

Bitte gib sie umgehend im Tierheim ab! Die haben Pflegestellen, die regelmäßig Katzenaufzuchten durchführen und sind entsprechend erfahren. Dringender wäre in diesem Fall aber die Einholung einer zweiten Meinung, am besten in einer Tierklinik. Kein Tierarzt sagt, man solle abwarten, wenn 4 Wochen alte Kätzchen Gefahr laufen auszutrocknen - allerhöchstens ein inkompetenter, was selbst unter Tierärzten vorkommt …!

Man bedenke: Eine Katze benötigt täglich mindestens 60 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht [je nach Temperatur, Gesundheitszustand, Alter und Aktivität sogar bis 80 ml ==> z. B. bei Welpen, bei Durchfall oder chronischer Niereninsuffizienz (CNI)]. Bei dir treffen sogar 2 Komponenten zu (Welpen und Durchfall), d. h. sie brauchen dringend eine Infusion, zumal Faktor Zeit bei sowas alles entscheidend ist.

Also, ab zum Arzt! Es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst! Wenn sie durch die Austrocknung Nierenschäden erleiden oder gar versterben (was bei Babykatzen umso schneller geht), stehst du in der Verantwortung!

KittyCat2909  20.06.2014, 14:44

Super und defintiv Beste Antwort!

Du hast ganz zurecht deinen Ratgeberhelden verdient. :)