4 tage vor dem vorstellungsgespräch zusagen?

6 Antworten

Sorry, aber wenn ich einen Monat nichts von dir höre, gehe ich davon aus, dass du interesse hast. Ob der Termin überhaupt noch steht ist fraglich. Die Mitarbeiter dort haben besseres zu tun, als sich mehrere Stunden frei zu halten für jemanden der sich nicht mal melden kann

Ehrlich? Ich finde es gehört sich, dass man zeitnah auf sowas antwortet! DU suchst nen Platz... Wenn du Bedenken hast, hättest du ja jederzeit absagen können!

Wäre ich Personaler, hätte dich aussortiert.

Wenn es um den Abrechnungsdienstleister aus deiner anderen Frage geht und beliebter Ausbildungsplatz....i see black.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hayalis
Fragesteller

Jaa ich wuste nicht dass man später noch absagen kann. Ich dachte dass wenn man zusagt man hingehen muss.

LuClRa  09.01.2020, 22:43
@hayalis

Ernsthaft? Wie alt bist du? Man kann immer und überall absagen. Es ist nur ein Termin! Wenn du mal einen Arzttermin hast und warum auch immer nicht kannst, musst du da auch nicht hin und sagst ab.

hayalis
Fragesteller

Aber werde ich mir aufjedenfall merken für die zukunft. Ah du bist auch personaler?

hayalis
Fragesteller
@LuClRa

Ja du warst nicht so nett zu mir ich nehme alles persönlich :(

LuClRa  09.01.2020, 22:49
@hayalis

Tja...mit nett/naiv/unwissend kommt man leider nicht weiter. Sorry, werde erwachsen. Es geht um einen Ausbildungsplatz. Ich bin ehrlich und schleime nicht rum.

hayalis
Fragesteller
@LuClRa

Ok stimmt du hast echt eine gute einstellung ich möchte auch so selbstbewusst wie du sein

hayalis
Fragesteller
@LuClRa

Nein. Werde nicht hingehen habe eh keine chance mehr bestimmt

LuClRa  10.01.2020, 16:03
@hayalis

Ernsthaft? Das ist dumm! Eine Chance besteht doch noch. Und du wirst nie wissen, ob du nicht doch eine Chance gehabt hättest und wirst dich immer darüber ärgern. Aber du versucchst es erst gar nicht. Man kann nicht immer den einfachsten Weg wählen!

hayalis
Fragesteller
@LuClRa

Aber die meisten haben einfsch geschrirben das sie jemand wie ich niemals einstellen würden

LuClRa  10.01.2020, 20:29
@hayalis

Ah ja und wenn alle schreiben erschiess dich...dann machste das auch🤦‍♂️🤦‍♂️.

Mensch Mädchen, es zählt doch nichtmwas X Fremde hier schreiben. Versuchen hättest du es müssen! Egal, dein Leben!

Ich würde mich da mal telefonisch melden. Kann gut sein, dass die Stelle mittlerweile schon besetzt ist und deine ausbleibende Antwort als nicht sehr freundliche Absage ausgelegt wurde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hayalis
Fragesteller

Hey aber die würden doch bescheid geben oder ? Und ich möchte jz nicht telefonieren da die sonst bestimmt fragen wieso erst jetzt..

Mila175  09.01.2020, 22:31
@hayalis

Nein, muss nicht sein. Wir hatten auch mal einen Bewerber, der für die 2. Runde für eine Terminvereinbarung nicht mehr zu erreichen war - auf keinem Kanal. Der wurde im System als Absage durch Bewerber geführt und fertig.

LuClRa  09.01.2020, 22:35
@hayalis

Nö. Warum auch? Entweder kommt gar nix mehr oder eine Absage, wenn ein anderer Bewerber unterschrieben hat.

hayalis
Fragesteller
@Mila175

Ah okay aber wenn ich denen morgen eine email sende dann bekommen die es und können ja antworten

LuClRa  09.01.2020, 22:35
@Mila175

Richtig so. Man sollte zeitnah antworten. Absagen kann man immer noch, nicht umgekehrt.

Mila175  10.01.2020, 06:24
@hayalis

Ja. Rechne aber geistig mit einer Absage. Falls nicht, musst du wissen, dass du sicherlich mit Minuspunkten ins Gespräch gehst. Rechne da mit einem Kreuzverhör und provokanten Fragen in Richtung "Ja sind Sie denn überhaupt zuverlässig?!", wenn auch anders formuliert.

hayalis
Fragesteller
@Mila175

Was soll ich als ausrede nehmen wenn dke fragen wieso ich so spät geantwortwt habe ? Soll ich sagen das es im spamorder gelandet war

testwiegehtdas  10.01.2020, 10:20
@hayalis

Egal was du sagst, sie werden es als Ausrede erkennen bzw. dir unzuverlässige Arbeitsweise zuschreiben. Sofern du überhaupt noch eine Chance bekommst.

Wenn man auf Rückmeldungen wartet schaut man auch in den Spam-Ordner, alles andere ist nicht sonderlich zuverlässig.

Gehe lieber offen damit um, sage du möchtest nicht lügen, dass du anfangs noch unsicher warst, nun aber von der Stelle und der Firma überzeugt bist.

Mila175  10.01.2020, 16:18
@hayalis

Personaler erkennen faule Ausreden aus 5 Kilometern Entfernung. Die machen den ganzen Tag (fast) nichts anderes, außer mit Menschen zusammenzuarbeiten bzw. welche zu entlassen und andere einzustellen. Sie sind auf ihre Menschenkenntnis angewiesen.

Schonungslose Ehrlichkeit rettet dich noch am ehesten.

Mila175  10.01.2020, 16:28
@shagdalbran

Da hat man halt irgendwann ein Auge dafür. Es sind die winzigsten und unbedeutendsten Gesten, die einem da verraten. Oder ein Zögern, das eine Millisekunde zu lang war.

Schreib ihnen das du bedenken hattest dich aber dennoch sehr über ein persönliches vorstellungsgespräch freuen würdest.

LuClRa  09.01.2020, 22:33

Dann muss man gute Gründe für die Bedenken angeben, falls man nich eh schon aussortiert wurde wegen Nichtbestätigung.

AlexX199  09.01.2020, 22:35
@LuClRa

Jaa, es kommt ja aber auch immer drauf an in welcher Firma man sich bewirbt. Vlt suchen die ja noch leute und haben 3plätze frei etc. Also versuchen sollte man es immer

LuClRa  09.01.2020, 22:36
@AlexX199

Versuchen klar! Aber das mit xer Begründung Bedenken sollte gut überlegt und dann begründet sein!

hayalis
Fragesteller
@LuClRa

Hast du vllt eine idee mir fällt nichts ein

LuClRa  09.01.2020, 22:47
@hayalis

Ich würde anrufen! und sagen, die Mail ist im Spamordner gelandet und du hast erst heute dareingeguckt und es tut dir leid und du möchtest unbedingt zum Gespräch.

Mila175  10.01.2020, 06:27
@LuClRa

Das ist tatsächlich eine der wenigen Begründungen, die nicht zu 100 % auf den Bewerber zurückfallen. Einen schlechten Eindruck machts aber trotzdem...

Ich hatte auch sehr spät geantwortet, auch weil ich mir unsicher war. Doch als Ausrede, sie haben mich nicht gefragt, aber besser eine als keine, war, dass ich die E-Mail verschickte, jedoch keine Antwort bekam. Daher dachte ich, dass die Stelle besetzt ist oder sowas...