4-poliges Kopfhörerkabel Innenleben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Stecker kannst Du die einzelnen Komponenten zwar messtechnisch ermitteln, aber dazu muss man auch etwas Ahnung davon haben.

Hast Du den Stecker noch, dann kannst Du die Adern durchbimmeln. In Klammern stehen die Aderfarben, welche ich intuitiv vermuten würde:

  • Spitze = Audio L (weiß)
  • 1. Ring = Audio R (rot)
  • 2. Ring = Mikrofon (grün)
  • Schaft = gemeinsame Masse (blau)

Die Masseader dürfte übrigens nur angelötet bzw. die Isolierung nur aufgeschoben sein, da die Abschirmung sich um die aktiven Einzeladern windet.

Eine Antwort wirst du nd kriegen. Zu mindest keine die du erwartest.

Kopfhörerhersteller dürfen die Farbcodierung selbst wählen, und geben diese meist auch nicht bekannt. Daher solltest du entweder nach den spezifischen Kopfhörern googlen, oder Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Dieser wird dir dies aba auch nicht verraten, wahrscheinlich.

lg

EOL