4-jähriges Kind vs. Tiramisu ... ist es echt soo schlimm?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richten die Gewöhnung an die Geschmacksrichtung Alkohol an. Von der Menge her würde ich auch denken: Was solls.

dirtbagbubble  28.07.2010, 14:39

Seh ich auch so. Als Kind bekam ich Mon Chérie zu essen, alkoholhaltige Medikamente verschrieben und auch in der heißgeliebten Milchschnitte und Yes-Torte waren geringe Mengen von Alkohol. Die Milchschnitte scheckte damals auch wesentlich besser :-(

Dennoch wurde ich deswegen nicht zu einem Alki, wie viele hier mutmaßen. Ich rührte das erste Mal in meinem Leben ein alkoholisches Getränk mit 18 Jahren an. Und ich fand den Geschmack erstmal grauselig!

Tja, waren halt andere Zeiten damals. Heute kriegt man ja wegen solcher kulinarischer Verbrechen (ein Eßlöffel auf 20 Portionen... oha!), gleich das Jugendamt auf den Hals gehetzt.

fraufrings  28.07.2010, 15:05
@dirtbagbubble

@dirtbagbubble ich sehe das genau wie du. Ich hab auch Milchschnitte gegessen, Mon Cherie genascht, habe am Bier meines Vaters genippt (nicht gläserweise weggezogen). Habe an Schnaps genippt. Und Wirklich Alkohol angerührt habe ich auch erst im Erwachsenenalter. Es ist alles so ein nonsens was hier verzapft wird.

Am besten macht man eine Käseglocke über Kleinkinder. Zucker en Masse einschaufeln finde ich viel schlimmer. Danach bin ich nämlich heute noch süchtig.

Mikrofon
Fragesteller

Also ist es doch so, dass es sich um ein Gutmensch-Klischee handelt. Da gab es doch so einen Vorfall wo ich im Alter von 8 Jahren im tiefsten Winter meine Schlüssel und Jacke(!)vergessen hatte... musste 4 Stunden frierend ausharren bis die Mama nach Hause kam. Es hiess: rein ins heisse Bad, einen doppelten Wodka hinein (schmeckte für mich als Kind sowas von SCHEUSSLICH !!! (von wegen Appetit auf Alk machen)... und am nächsten Tag hatte ich nicht mal einen Ansatz von Erkältung.

Und jetzt weiss ich auch endlich als Ösi, WIESO das Yes-Törtchen verschwunden ist. :)

Morti  28.07.2010, 15:59
@Mikrofon

Wenn du nur Antworten gut findest die deine Meinung bestärken, warum fragst du dann überhaupt?

fraufrings  29.07.2010, 08:15
@Morti

Weil das hier MEISTENS darauf hinausläuft. Das habe ich auch schon festgestellt.

In diesem Fall aber wurde eine Begründung genannt WARUM man keinen Alkohol zuführen sollte und es kam gleichzeitig kein Vorwurf.

Also eine gute Antwort.

Gegen "davon kosten" ist bestimmt nichts einzuwenden, solange es bei "nur mal kosten", also einmal kosten bleibt. Ist jetzt meine persönliche Meinung. Es gibt aber in eigentlich fast allen Supermärkten auch Rum-Aroma. Würde das dann doch lieber empfehlen.

man sollte es vermeiden, da aber viele medikamente (auch für kinder) alkohol haben ist es nicht so schlimm, alkohol ist besonders für kinderhirne pures gift, bei so geringen mengen und wenn das selten vorkommt ist es aber nicht schlimm

Sie gewöhnen das Kind an den Geschmack von Alkohol, abgesehen davon, weißt du bei 20 Personen wirklich, ob nicht ein trockener Alkoholiker mit am Tisch sitzt??

dirtbagbubble  28.07.2010, 14:30

Der wird das für sich am besten wissen, was er zu sich nehmen kann und was nicht. Tiramisu ist nun mal bekanntlich ein Gericht mit Alkohol.

Es geht ja nicht darum, dass er davon betrunken werden würde, sondern darum, dass dem Kind der Geschmack von Alkohol "versüßt" wird! Das Kind kann da noch nicht so unterscheiden und bei ihm wird der Gedanke hängenbleiben, dass Alkohol eben so süß und lecker wie Tiramisu schmeckt. Das kann dann eben der Beweggrund sein, es wieder zu probieren, so früh wie möglich! Wie gesagt, kann! Nicht jedes Kind, das so etwas mal probiert muss Alkoholiker werden!