1

4-jähriges Kind vs. Tiramisu ... ist es echt soo schlimm?

Frage von Mikrofon Mikrofon

Ich liebe Tiramisu und bereite auch öfters einen zu. Und im Rezept kommt gerade mal ein Esslöffel 80% Rum für mind. 20 Portionen rein... also dass man das Aroma GERADE NOCH schmeckt. Wäre das echt so eine grosse Katastrophe wenn mein 4jähriger Neffe davon kosten möchte? Jeder läutet sofort die Alarmglocken dass ich das auf keinen Fall tun sollte. Aber was können diese paar Tröpfelchen denn schon anrichten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Die richten die Gewöhnung an die Geschmacksrichtung Alkohol an. Von der Menge her würde ich auch denken: Was solls.

Kommentar von dirtbagbubble dirtbagbubbledirtbagbubble

Seh ich auch so. Als Kind bekam ich Mon Chérie zu essen, alkoholhaltige Medikamente verschrieben und auch in der heißgeliebten Milchschnitte und Yes-Torte waren geringe Mengen von Alkohol. Die Milchschnitte scheckte damals auch wesentlich besser :-(

Dennoch wurde ich deswegen nicht zu einem Alki, wie viele hier mutmaßen. Ich rührte das erste Mal in meinem Leben ein alkoholisches Getränk mit 18 Jahren an. Und ich fand den Geschmack erstmal grauselig!

Tja, waren halt andere Zeiten damals. Heute kriegt man ja wegen solcher kulinarischer Verbrechen (ein Eßlöffel auf 20 Portionen... oha!), gleich das Jugendamt auf den Hals gehetzt.

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

@dirtbagbubble ich sehe das genau wie du. Ich hab auch Milchschnitte gegessen, Mon Cherie genascht, habe am Bier meines Vaters genippt (nicht gläserweise weggezogen). Habe an Schnaps genippt. Und Wirklich Alkohol angerührt habe ich auch erst im Erwachsenenalter. Es ist alles so ein nonsens was hier verzapft wird.

Am besten macht man eine Käseglocke über Kleinkinder. Zucker en Masse einschaufeln finde ich viel schlimmer. Danach bin ich nämlich heute noch süchtig.

Kommentar von Mikrofon MikrofonMikrofon

Also ist es doch so, dass es sich um ein Gutmensch-Klischee handelt. Da gab es doch so einen Vorfall wo ich im Alter von 8 Jahren im tiefsten Winter meine Schlüssel und Jacke(!)vergessen hatte... musste 4 Stunden frierend ausharren bis die Mama nach Hause kam. Es hiess: rein ins heisse Bad, einen doppelten Wodka hinein (schmeckte für mich als Kind sowas von SCHEUSSLICH !!! (von wegen Appetit auf Alk machen)... und am nächsten Tag hatte ich nicht mal einen Ansatz von Erkältung.

Und jetzt weiss ich auch endlich als Ösi, WIESO das Yes-Törtchen verschwunden ist. :)

Kommentar von Morti MortiMorti

Wenn du nur Antworten gut findest die deine Meinung bestärken, warum fragst du dann überhaupt?

Weil das hier MEISTENS darauf hinausläuft. Das habe ich auch schon festgestellt.

In diesem Fall aber wurde eine Begründung genannt WARUM man keinen Alkohol zuführen sollte und es kam gleichzeitig kein Vorwurf.

Also eine gute Antwort.

• 9
    Antwort von katti1980 katti1980

wenn kinder mitessen sollen würde ich entweder rumaroma nehmen oder ganz auf den rum verzichten.

Kommentar von Gaby1997 Gaby1997Gaby1997

Rumarmoma? Da gehört richtiger Rum rein.

• 6
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Die könnten ihn auf den Geschmack bringen - ich würde für die Kinder ein alkoholfreies Tiramisu machen.

Sorry, aber Alkohol bei Kindern, das geht gar nicht.

• 5
    Antwort von babyos babyos

kein alkohol für einen 4jährigen - auch nicht ein paar tropfen, erschreckend diese unwissenheit! du hast internet - belies dich

Aber wenn es 3x Süssigkeiten mit zig-Gramm Zucker pur zu sich nimmt, ist es ok... obwohl es die Zähne geradezu vernichtet. Das Wort "Unwissenheit" überlese ich hier mal.

• 5
    Antwort von Kathrin84SB Kathrin84SB

Nein, Kinder sollten in keiner Art und Weise Alkohl zu sich nehmen (auch bei Medikamten sollte man drauf achten). Es ist schädlich. Mach doch ein bisschen ohne Alkohol.

Kommentar von DerPMS DerPMSDerPMS

Für Erwachsene ist Alkohol aber auch schädlich! ☺

• 4
    Antwort von versucherin1 versucherin1

Sie gewöhnen das Kind an den Geschmack von Alkohol, abgesehen davon, weißt du bei 20 Personen wirklich, ob nicht ein trockener Alkoholiker mit am Tisch sitzt??

Kommentar von dirtbagbubble dirtbagbubbledirtbagbubble

Der wird das für sich am besten wissen, was er zu sich nehmen kann und was nicht. Tiramisu ist nun mal bekanntlich ein Gericht mit Alkohol.

• 3
    Antwort von deFleescha deFleescha

Lass es, wenn Alkohol drin ist. Egal wie gering die Menge ist. Alkohol = NoGo für Kinder und Ende! ...

• 3
    Antwort von michi024 michi024

kinder sollten nichts was auch nur geringste alkoholanteile enthält zu sich nehmen... also lass den rum weg und nimm rumaroma

• 3
    Antwort von Caro85 Caro85

Jeder einzelne Tropfen ist einer zuviel. Sonst mach doch mal eins mit Rumaroma, das schadet ihm ja nicht. Oder ganz ohne Rum, ist eh die Frage ob ein 4jähriger den Geschmack mag.

• 2
    Antwort von Raubritterin Raubritterin

Du hast Recht.....da wird mit dem Zeigefinger genervt. ABER als meine Kinder so alt waren wie der Neffe und sie auch öfters krank waren....wie oft habe ich Medikamente verschrieben gekriegt, gerade in dem Alter wird Saft verschrieben und da ist auch Alkohol drin.... Da sagt keiner was...Meine Kinder leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit.....

• 2
    Antwort von adianthum adianthum

Du kannst das Problem umgehen, indem du den Rum zuerst in die Kanne tust und dann den Kaffee obendrauf brühst. Alkohol verfliegt bei 80°C- aber der Geschmack bleibt.

Ich mach das auch so, allerdings mit Amaretto, und meine Kinder durften das auch essen. Davon ab, fanden sie die Stellen mit dem vielen Kaffee sowieso nicht so lecker und haben eher den Creme aussenrum weggegessen ;-))

• 2
    Antwort von Morti Morti

Genau das ist ein Problem - die Gesellschaftsfähigkeit bzw. Alltäglichkeit des Alkohols. Deshalb gibt es immer mehr und jüngere Alkoholiker.
    NEIN - EIN KIND SOLLTE KEINEN ALKOHOL BEKOMMEN - DA IST SEHR WOHL WAS DABEI!!!!

• 2
    Antwort von honoria honoria

Warum nimmst du nicht einfach Rum-Aroma, wenn man eh nicht viel von schmeckt?

Ich würds meinem Kind auch nicht geben.

• 2
    Antwort von fraufrings fraufrings

In Milchschnitte ist auch Alkohol, mach dir da mal keinen Kopf! Man kann es nämlich auch übertreiben mit der Abstinenz.

Ich habe aber noch einen Tipp für dich, Mikrofon: Zwacke von der angerührten Creme ein kleines Schüsselchen ab und dann machst du nur den rest mit Alk.

Kommentar von DerPMS DerPMSDerPMS

Mit dieser Abstinenz kann man es niemals genug übertreiben.

Wenn es so offensichtlich unvermeidbar sein sollte das in irgendwelchen Dingen, die Kinder zu sich nehmen können, Spuren von Alkohol enthalten sind, dann sollte man das bewußt nicht auch noch fördern.

• 1
    Antwort von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Finde das nicht schlimm... Aber bei der heutigen Einstellung der Mütter - zumindest beim Großteil - ist ja fast alles eine Katastrophe!

.

Andere werden nicht nur wegen dem minimalen Anteil Alkohol schimpfen, sondern schon allein von der Tatsache her, einem Kind Süßigkeiten zu reichen.

.

Erst letztens hab ich hier wieder eine Frage gelesen, wo eine Mutter einen Heidenaufstand gemacht hat, weil die Oma das Kind am Kuchenteig hat probieren lassen - Könnte ja Salmunellen bekommen -.- Ohne Worte sag ich da nur ^^ Ich find das alles einfach nur noch total überzogen und lächerlich!

• 1
    Antwort von BlutKeks02 BlutKeks02

Tiramisu mit Rum ist kein echtes Tiramisu. Die paar Tröpfen 0wn3n das Kind!! Nee, im ernst, das Kind wird es kaum merken und es sicherlich gut überstehen.

• 1
    Antwort von basti4321 basti4321

Die Leber des Kindes ist noch nicht soweit ausgeprägt, um Alkohol verarbeiten zu können.

Ja, im schlimmsten Fall muss das Kind mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus!

Es gibt doch auch als Backzutat ein einfaches "Rum-Aroma", was eine gute Alternative darstellen könnte.

Oder du machst für den kleinen eine Portion ohne Alkohol.

Wenn das Kind 12 wäre, dann würde ich nicht so reagieren.

Aber 4?!?!

Des weiteren muss es die Mutter oder Vater des Kleinen entscheiden, nicht ich oder du.

LG.

B.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Es geht ja nicht darum, dass er davon betrunken werden würde, sondern darum, dass dem Kind der Geschmack von Alkohol "versüßt" wird! Das Kind kann da noch nicht so unterscheiden und bei ihm wird der Gedanke hängenbleiben, dass Alkohol eben so süß und lecker wie Tiramisu schmeckt. Das kann dann eben der Beweggrund sein, es wieder zu probieren, so früh wie möglich! Wie gesagt, kann! Nicht jedes Kind, das so etwas mal probiert muss Alkoholiker werden!

• 1
    Antwort von Mauli2408 Mauli2408

Gegen "davon kosten" ist bestimmt nichts einzuwenden, solange es bei "nur mal kosten", also einmal kosten bleibt. Ist jetzt meine persönliche Meinung. Es gibt aber in eigentlich fast allen Supermärkten auch Rum-Aroma. Würde das dann doch lieber empfehlen.

• 1
    Antwort von iDani iDani

naja muss nich umbedingt sein, als nächstes will es wodka probieren

• 1
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Ich würde ihn kosten lassen, er wird schon nicht dran sterben. Er sollte halt nicht die ganze Schüssel essen, aber das wäre auch bei Schokopudding nicht zu empfehlen.

• 1
    Antwort von Elster1 Elster1

Das schadet gar nicht. Sonst dürfte er auch keinen Saft trinken oder Essig zu sich nehmen. Da sind auch Spuren von Alkohol drin.

Kommentar von versucherin1 versucherin1versucherin1

Im Branntweinessig ist kein Branntwein drin...

Kommentar von Elster1 Elster1Elster1

Aber z.B im Weinessig.

• 1
    Antwort von Gaby1997 Gaby1997

Man kann aber auch Tiramisu ohne Alkohol machen. Aber wenns nur 1 EL ist, ist es nicht sonderlich tragisch. Früher oder später wird er sowie so mit Alkohol in Kontakt treten.

Kommentar von hopecity hopecityhopecity

muss aber nicht schon mit 4 sein

Kommentar von Gaby1997 Gaby1997Gaby1997

Das bisschen Alkohol schmeckt kein 4 jähriges Kind raus.

Kommentar von Caro85 Caro85Caro85

Super einstellung... da er ja eh später mal zum Säufer wird, gar nicht erst versuchen ihn dran zu hindern oder wie??

und solche Heuchler füttern ihren Kindern bestimmt die juuuten Produkte von Kinder, oder Ketchup oder... oder... oder...

Aber wenn es Süssigkeiten mit zig-Gramm Zucker pur zu sich nimmt, ist es ok... obwohl es die Zähne geradezu vernichtet.

• 0
    Antwort von DahoamisDahoam DahoamisDahoam

In Milchschnitte ist mittlerweile kein Alkohol mehr drin. War meines Wissens nur früher so. Mach doch für Deine Tochter einfach ein Kindertiramisu. Statt Kaffee und Rum Kekse in Kakao tauchen! Schmeckt super lecker!

Kommentar von DahoamisDahoam DahoamisDahoamDahoamisDahoam

Äh für Deinen Neffen meinte ich!

Na, das wäre ja mal eine deutliche Verbesserung.

• 0
    Antwort von BrownEyes BrownEyes

Grundsätzlich würde ich, wenn du nicht auf den Rum verzichten möchtest, eine kleine Extraportion für deinen Neffen ohne Alkohol zubereiten...

• 0
    Antwort von FragenFrager1 FragenFrager1

Auf die Idee zum Wohle des Kindes auf den Alkohol zu verzichten biste noch nie gekommen, oder wie???

Was willst´n du hier hören (bzw. lesen)?

Die Frage ist WARUM es denn so schädlich ist. Hier gibts fast nur Antworten DASS es so ist. Begründen tut das hier aber kaum wer plausibel... eben auch hier.

• 0
    Antwort von TheTodd TheTodd

Dein Neffe wird betrunken und Läuft Amok also geh lieber eine Nummer Sicher und gib ihm Normales Eis

• 0
    Antwort von camper1919 camper1919

man sollte es vermeiden, da aber viele medikamente (auch für kinder) alkohol haben ist es nicht so schlimm, alkohol ist besonders für kinderhirne pures gift, bei so geringen mengen und wenn das selten vorkommt ist es aber nicht schlimm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.