Tiramisu ohne Amaretto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde beides weglassen. Andere Sachen verfälschen nur den Geschmack. Die besten schmecken eh nur ohne Alkohol.

Das kommt drauf an was man mag, du kannst alles nehmen was dir schmeckt, an alkoholischen oder alkoholfreien Getränken, z. B. Säfte. Auch Bittermandelaroma geht, ich mische das aber, damit der Geschmack nicht so streng wird.

Hier mal ein Rezept:

Früchte - Tiramisu

eine fruchtige Variante, mal ohne Amaretto

Zutaten

4 m.-große Ei(er), ganz frisch 500 g Mascarpone 4 EL Zucker 1 Schuss Marsala oder Portwein 1 Schuss Cognac 5 m.-große Pflaumen 4 EL Zucker etwas Zitronensaft 1 Schuss Marsala 1 Tasse/n Kaffee, starker (Espresso) 1 EL Cognac einige Löffelbiskuits, ausreichend für 2 Lagen etwas Kakaopulver

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 4 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zuerst den Kaffee kochen, damit dieser kalt werden kann und nach Belieben noch 1 EL Chantré oder anderen Cognac hinein rühren.

Die Pflaumen waschen, entkernen, in Stücke schneiden (die Schale dran lassen) und mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einen geeigneten Topf geben, erhitzen und relativ bald mit Marsala ablöschen. Alles gut einkochen lassen, danach mit dem Mixstab fein pürieren, evtl. nochmals mit Zucker und Zitronensaft abschmecken oder noch etwas Wein oder Wasser dazu gießen, bis die gewünschte Soßenkonsistenz erreicht ist. Achtung, beim Abkühlen dickt die Soße noch ein bisschen ein! Die Fruchtsoße abkühlen lassen.

Die 4 Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker in einer großen Rührschüssel mit dem Handrührgerät schaumig rühren, danach je einen Schuss Marsala und Cognac dazu geben und nochmals gut verrühren. Nun den Mascarpone dazu geben und auf niedriger Stufe des Handrührgerätes gut unterrühren. Zum Schluss den Eischnee mit Hilfe eines Schneebesens unterheben.

Eine rechteckige Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen. Jeden Biskuit mit 1 EL Kaffee tränken. Dann die Hälfte der Mascarponecreme darauf streichen. Wieder eine Reihe mit Biskuits auslegen und diese wieder mit Kaffee tränken. Nun die Fruchtsoße darauf geben und zuletzt die restliche Mascarponecreme vorsichtig auf der Fruchtsoße verteilen. Alles glatt streichen und die Tiramisu für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren dünn mit Kakao bestäuben.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1345131239278478/Fruechte-Tiramisu.html

Du kannst auch andere alkoholische Getränke verwenden für Tiramisu, wie z.B. Eierlikör und Kaffeelikör oder Marsala oder gar alternativ Weinbrand. Probier es doch mal mit braunen Rum, aber ich würde es nicht riskieren und den Dessert dann verschieben wenn du wieder einkaufen gehen kannst. Du kannst sogar ohne Alkohol einen machen, aber dann würde mir das typische Aroma fehlen.

Ich mach meins immer mit baileys weil ich den lieber mag ;-) ! Kommt eben drauf an was dir schmeckt! Funktionieren tut es mit und ohne! Ich nähme wahrscheinlich eher nur etwas rum, aber probier dich einfach virher mal ein Gläschen rum mit Aroma? Ich kann's mir nicht vorstellen...