4 cm kleiner geworden, wie geht das?

9 Antworten

4 cm Schwankungen der Körpergröße sind normal. Früh ist man i.d.R. größer als abends. Das hängt mit den Zwischenwirbelscheiben zusammen, die sich im Laufe des Tages zusammendrücken und in der Nacht dann wieder erholen.

LG

Nymphus

Goodnight  14.07.2018, 15:44

Nein, 4cm Schwankungen sind nicht normal.

Perasz8556  06.06.2021, 12:46

4 cm sind definitiv nicht normal. Wie kommst du darauf?

Felixderechte79  11.07.2021, 22:26

Kein Mensch schrumpft 4 cm !!!!! Mehr als 2 cm Schwankungen bei der Körpergröße sind keinesfalls normal. Das so eine Antwort auch noch 5 Hilfreich bekommt,ist schon lustig.

Es gibt verschiedene Gründe, die auch zusammenfallen können.

  • Messfehler
  • Mit zunehmendem Alter staucht die Wirbelsäule, insbesondere die Bandscheiben etwas zusammen, so dass man insgesamt weniger lang ist. Bei stärkeren Wirbelsäulenschädigungen/-abnutzungen können da viele Zentimeter zusammen kommen.
  • Abends sind die meisten Menschen etwas kleiner als morgens, tendentiell mehr, je älter sie sind, aus dem gleichen Grunde: Die Wirbelsäule rutscht etwas zusammen.

Die Antworten unter dieser Frage sind zum totlachen. 4 cm schrumpft kein Mensch,außer man leidet unter Osteoporose,denn dann kann es schon zu einem Verlust von paar Zentimetern kommen. Diese Krankheit bekommen aber nur ältere Menschen und vorallem Frauen sind davon betroffen.

Wer sagt,dass 4 cm Schwakungen normal seien,der sollte mal seinen Kopf einschalten.

Nicht mal im Alter schrumpft man 4 cm.

Felixderechte79  11.07.2021, 22:25

Allerdings könnte es auch sein,dass du bei einer Messung Schuhe anhattest,und bei der anderen garkeine. Dann ist es normal,dass du 4 cm kleiner bist. Ich zumbeispiel bin mit Schuhen 1,76 m groß,und ohne Schuhe 1,72 m. Hattest du bei einer Messung Schuhe an,und bei der andere garkeine,dann bist du logischerweise nicht 1,95 m sondern 1,91 m

Spontan würde ich sagen, du hast Osteoporose und 1-2 Wirbel sind zusammen gefallen.

Da du erst 20 bist, ist das doch unwahrscheinlich.

Wie genau die Messungen zustande gekommen sind weiss man leider nicht.

Aber 4 cm Unterschied sind schon sehr viel für eine Abweichung der Messlatte.

Einen Arzt bitten sich das anzusehen ist sicher nicht falsch.

verreisterNutzer  14.07.2018, 16:01

Bei dieser Größe könnte er auch eventuell das Klinefelter Syndrom haben. Das Klinefelter Syndrom ist eine Chromosomstörung, die zu Zeugungsunfähig, Hypogonadismus, Hochwuchs, Gynäkomastie, verspätete oder ausbleibende Pupertät, Adipositas und sogar im Jungen Alter zu Osteoporose führen kann.

Männer mit dem Klinefelter Syndrom haben zwei oder mehrere X Chromosome und ein Y Chromosom. Normalerweise hat man als Mann nur ein X und ein Y Chromosom. Frauen haben nur zwei X Chromosome und kein Y Chromosom.

RoyalTSfan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe eine ganz normale Pubertät gehabt (ab 12/13), meine Hoden haben auch eine normale Größe. Daher würde ich das ausschließen. Trotzdem danke für die Antwort.

Falsche Angabe bei Ausweiserstellung gemacht!

Es sei denn der Ausweis wurde vor 40 Jahren ausgestellt.

Dann ist das normal, daß man mit der Zeit schrumpft.

Felixderechte79  11.07.2021, 22:32

Aber doch nicht mit 20. Man schrumpft erst im Alter zwischen 2-4 cm.