4 Bremskolben eher am Hinterrad oder Vorderrad?

5 Antworten

Die Magura-Kombination 4-Kolben vorn/2-Kolben hinten macht Sinn, andersherum überaupt nicht. Bei einer Vollbremsung wird das Hinterrad so weit entlastet dass es entweder sofort blockiert oder sogar vollständig vom Boden abhebt. Was soll man dann mit der 4-Kolben-Bremsleistung hinten? Darunter leidet nur die Dosierbarkeit.

Hau mal eine Vollbremsung rein mit der Hinterradbremse. Das Hinterrad blockiert und rutscht. Mehr als Stillstehen kann das Hinterrad auch nicht, also bringt dir mehr Bremskraft am Hinterrad auch nichts. Vorne macht mehr Sinn, aber man darf das Vorderrad natürlich nie blockieren lassen, wenn man keinen Abgang über den Lenker machen will.

FelixLingelbach  13.11.2018, 08:00

Das liegt an der dynamischen Schwerpunktverlagerung beim Bremsen. Die vordere Bremse muss stärker sein, weil der Schwerpunkt nach vorn wandert. Ist beim Auto natürlich auch so. Da hatte man auch gern vorn Scheiben- und hinten Trommelbremsen.

(Wenn der Schwerpunkt nach vorn wandert, ist er hinten nicht mehr. Deshalb kann das Hinterrad blockieren, ohne dass man zum Stehen kommt.)

Magura spart also an der richtigen Stelle. Hinten ne V-Brake tut es auch.

Einen Mix aus zwei verschiedenen Güteklassen würde ich lassen. Die besseren Scheibenbremsanlagen liefern eine derart gute Performance ab, dass derartiges "Optimieren" nichts bringt. Du solltest dich für ein System entscheiden und dann auf beide Laufräder 203 mm große Scheiben montieren (lassen).

Ich glaube, dass sich das Bremsverhalten mit Scheibenbremsen allgemein verändert hat. Ich habe schon ein paar Mal Räder gesehen, wo hinten eine größere Scheibe montiert war als vorne (v160 h180). Meinem Arbeitskollegen wurde sein neues R&M Supercharger sogar mit einer solchen Konstellation von Hersteller ausgeliefert. Ob das ein Versehen war, weiß ich nicht. Er hat es nach meiner Bemerkung ändern lassen. Die R&M Load werden sogar serienmäßig mit v160 h203 ausgeliefert. Aber das ist ein anderes Thema.

Ein Auto mit tiefem Schwerpunkt hat gut 60% der Bremsleistung vorne, ein Zweirad mit hohem Schwerpunkt eher mehr als 70% vorne. Daher haben Autos die besseren Bremsen vorne, früher vorne Scheibenbremsen und hinten einfache Backenbremsen.

Motorräder haben vorne häufig 2 Scheibenbremsen und hinten nur eine.

Radfahrer sind meist schlecht aufgeklärt und trainiert und verwenden die Vorderbremse zu selten. Aber bei Bergabfahrt mit hoher Geschwindigkeit und etwas glatterem Untergrund kannst nur mit der Hinterradbremse nicht stehen bleiben. Die vordere schafft das.

In der Ebene:

  1. hinten gebremst= langer Bremsweg
  2. vorne gebremst= halber Bremsweg
  3. vorne und hinten gleichzeitig= drittel Bremsweg.

Man muss nur üben. Mit Vorsicht bremsen, dabei das Gewicht seines Körpers möglichst tief halten und nach hinten rutschen=> kürzerster und sicherster Bremsweg

Du denkst wie fast alle Leute falsch. Man bremst am MTB/Rad zu min. 70% mit der Vorderradbremse...

Wie elenano schon gesagt hat blockiert das Hinterrad bei vernünftiger Fahrtechnik relativ leicht und so montiert man meist auch kleinere Bremsscheiben für mehr Dosierbarkeit hinten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vierfarbeimer  12.11.2018, 22:11

Eine solche Bremslastverteilung (vorne 70%, hinten 30%) tritt eigentlich nur bei betont sportlicher Fahrweise und Sitzposition (mit starker Vorlage) auf. Nicht aber im normalen Alltagsverkehr.

latinlover68  12.11.2018, 22:32
@vierfarbeimer

Das stimmt leider gar nicht! Wer vorne voll in die Bremse haut entlastet das Hinterrad, fertig. Das gelang sogar früher mit vorsintflutlichen Cantileverbremsen!

thiszero  13.11.2018, 06:33

Nun ja, da er nach Magura Bremsen mit 4 Kolben gefragt hat gehe ich von mindestens Enduro bzw. sogar Dh fahren aus. Da tritt diese Bremskraftverteilung schon auf. Solche starken bremsen an einem Stadtrad wären völliger Blödsinn.