3df zephyr Messung?

2 Antworten

Die 3D-Scan-Funktion per Foto ist nicht sonderlich genau. Die Genauigkeit ist davon abhängig, wie gut und Auflösend Deien Kamera ist, wie gut die Objektiv-Parameter dem Programm bekannt sind. Sehr wichtig ist auch die Art des zu scanneden Objektes, es gibt Sachen, die einfach nicht funktionieren.

Die Oberflächen-Beschaffenheit ist weiter ein Punkt, eine glänzende Oberfläche macht es sehr schwer, gute Ergebnisse zu erzielen. Vielfach werden Werkstücke vor dem Scannen mit kreidespray oder auch Speziellen-Scan-Sprays besprüht, die das Objekt weiß matt färben, die Scan-Sprays lösen sich selbst wieder auf.

Du erhälst ein Objekt, dessen Grundmaß zufällig ist, die Maße zueinander sind aber wohl relativ genau, so dass man nach einer Skalierung eine relativ maßstabsgerechte Struktur erhalten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hallo jumbo125

Nein die Größe musst du schon selbst einstellen.

Je mehr Fotos du machst, desto besser.

https://youtu.be/YMWCjSEWvsI

Gruß, Franky

jumbo125
Fragesteller

Danke. Mir gehts darum, wenn ich ein aufwendiges Bauteil zum nachkonstruieren habe, muss ich hierfür unzählige Male alles abmessen. Spar ich mir das dann?

Franky1962  05.06.2021, 13:11
@jumbo125

Nein, es genügt, wenn du ein Referenzmaß nimmst. Im besten Fall die größte Abmessung, die dein Bauteil aufweist.