3D Modell - Einzelteile verbinden?

4 Antworten

Dafür das es dein erstes 3d Modell ist bin ich sehr beeindruckt.Wenn du mehrere Teile hast und es zu einem verbinden willst dann musst alles selektieren und ctrl+j drücken. Jedoch ergibt sich dann ein weiteres Problem. Deine UV maps für die einzelnen Teile naja, gibt es nicht mehr. Dafür kenne ich keine Lösung, was du machen müsstest ist dein mesh nochmal neu zu unrappen.

Naja das geht vorerst aber auch nicht, weil du ja so ein dichtes vertices Netz hast, dadurch wird es dir unmöglich sein sinnvolle Mark seams fürs unrappen zu legen. Dieses vertices Problem lässt sich aber auch lösen.

Das was man davor machen muss nennt sich etwas retopoligizen. Du kannst die dafür viele Tutorials auf YouTube anschauen.(Tipp: Blender Guru, Flipped Normals, Cgcookie)

Was das heißt, du erstellt einen neuen Mesh auf der Oberfläche deines jetzigen Meshs und bakest, also "extrahierst" die Detaillest des hochwertigen Meshs und Projezierst diese wieder auf die low-Poly Version des Meshes. Die Details sind in Form einer normal Map. Und dies zu tun musst du aber noch den Low Poly Mesh unrappen. Ok Das hört sich erstmal nach sehr viel an aber sooo viel ist es nicht. Du hast ein sehr gutes 3d Modell, welches glaube nicht sehr schwer ist sondern sogar eher geeignet ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du verstehst, meine Versuchung es dir zu erklären. Du schreibst, das es dir nicht möglich ist weiterzulernen, wenn du das nicht hinkriegst. Warum? Wenn man etwas neues lernst, dann stößt du die ganze zeit auf Probleme. Insbesondere in der 3d Branche. Alle Experten sind in unzähligen Projekten unzählig oft "gescheitert". Man lernt IMMER aus seinen Fehlern. Du wirst noch oft irgendwie hängen bleiben und nicht weiterkommen. Verzweifle daran nicht, sondern lerne daraus. Ich selber bin auch eher ein Anfänger und am Lernen.

Ich wünsche Viel Erfolg und gib nicht auf, du scheinst viel Potenzial zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Ascaadia
Fragesteller

Danke für das Lob! Dass ich es so gut hinbekommen habe, liegt daran, dass ich 13 Jahre Erfahrung im Pferdesport habe. Ich hab Pferde bereits aus allen Perspektiven gesehen. Umso einfacher fällt einem das räumliche denken dann - was bei mir sowieso ein Talent ist.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Es gibt mehrere Methoden, weiter zu arbeiten. 1. Das Modell reinigen - da sind so viele Kanten und langgezogene Teile, dass kein glatter Übergang möglich ist. 2. Ein neues Polygon-Netz drüber tun. Aber mir war bis jetzt nicht bekannt wie das genannt wird.

Ich glaube ich sollte mal sehen ob ich beides Kombinieren kann. Es macht ja wenig Sinn ein neues Polynetz drüber zu legen, wenn es da extrem verzogene Teile gibt, die dann ebenfalls überzogen statt ignoriert werden. Ich würde es also quasi nur Klonen.

Gibt es denn eine Möglichkeit das 3D Modell aufzuklappen und innen zu reinigen? Dort vermute ich nämlich die "unreinheiten".

Bzgl UV Mapping siehst du ja, dass ich bereits eine Naht gelegt habe. Allerdings hat es den Kopf nicht einmal gespalten, sondern in zwei verbundene Kreise zerlegt und in ein langgezogenes Doppeldreieck. Ich bin schon ewig dran gesessen mir in den Kopf zu pressen wie UV Mapping überhaupt funktioniert. Das "Naht markieren" und "auffalten" hab ich jetzt mittlerweile kapiert. Wenn das mal ordentlich klappt, möchte ich die UV Map als Bilddatei in Clip Studio Paint Ex "bemalen".

Ich geb nicht auf, keine Sorge. Ich bin so versessen darauf, das riggen zu lernen, dass ich weiter mache bis es klappt! Aber ganz ohne Bücher, Kurse oder Ausbildung dauert es gefühlt ein Jahrzehnt bis man es drauft hat.

P.S.: Die Polygon-Anzahl des Rohmodells war bei 520.000. Also extrem hoch. Die hab ich eh bereits massiv herunter gesetzt.

HopeIcanhelp04  02.07.2020, 18:07
@Ascaadia

Das klingt doch gar net so schlimm. Wie alt bist du jetzt eig wenn du schon 13 Jahre reiterfahrung hast?(musst net beantworten wenn zu persönlich).

Hinsichtlich der unreinen Typologie, könntest du als erstes übereinanderliegenden vertices entfernen. Das ist eine typische Ursache für schlechte Typologie.Das machst indem du alle vertices selektierst und dann nach Merge by Distance suchst.

Und nochmal zum retopologizen. Was man macht ist: man erstellt ein Netz was automatisch auf der Oberfläche klebt.

Dann extrahiert man die Detailles mit einem Bild. Das heißt das die Details bleiben (sichtbar sind sie, aber in Form von Vertices nicht vorhanden). Deshalb musst du dir über das Dichte Netz keine sorgen machen. Es ist dann sogar besser mehr vertices zu haben,da folgendermaßen mehr Details extrahiert werden können.

Diese Bilder basieren nicht auf den UV Maps des "schlechten" Meshs, sondern auf der UV Maps des neuen, des besseren Meshes. Und die Mark Seams sind dann natürlich viel einfacher zu plazieren, da der neue Mesh eine einfache Typologie hat.

Schaue dir zu den Themen:

Clean mesh, Retopolgize, UV Unrapping

einfach viele YouTube Tutorials an. Du wirst davon eine Menge finden die sehr gut sind. Aber benutze erstmal nur YouTube. Das ist meiner Meinung nach die beste Quelle die du haben kannst.für Blender gibt es nämlich unzählige Tutorials für Anfänger, da es kostenlos ist und sehr viele als Einstieg damit anfangen.

Ascaadia
Fragesteller
@HopeIcanhelp04

Ich frag mich echt, warum sich viele für mein Alter interessieren. Wirke ich wie ein junges Mädchen? Naja. Jedenfalls hab ich als schon größeres Mädchen im Jahr 2005 angefangen zu reiten und hab 2018 wegen gesundheitlichen Gründen aufgehört. Allerdings ist reiten nicht das einzige, das ich beherrsche. Konnte auch Erfahrung sammeln im Horsemanship, kenne Anatomie und Exterieur, hab Deckakte gesehen, Hengste versorgt, etc. Eigentlich so'n klassischer Allrounder.

Du kannst dir damit ungefähr ausrechnen wie alt ich bin, denke ich. Konkret nenne ich es hier nicht.

P.S.: Hab auch in dem Alter damals schon mit Computern hantiert und - so dumm es auch war - mit viel Freude im BIOS herumgeklickt. Hatte damals schon die Hingabe für Computer, Technik und Spiele.

HopeIcanhelp04  03.07.2020, 00:48
@Ascaadia

Ganz ehrlich haha ich hatte zuerst gedacht du wärst männlich. Aber ist ja net wichtig. Ich selber habe keine Ahnung von Pferden sorry haha. Ich habe eig nur gefragt wie alt du bist, da ich dein alter mit meinem Vergleichen wollte, um zu sehen ob ich verglichen mit meinem Alter schon viel geleistet habe, den da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich lerne Blender seit ca. 3 Jahren was ja schon relativ lang ist. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, das ich zwar immer mehr lerne, aber dieser Fortschritt nicht in meinen Projekten sichtbar ist. Ich wollte nur einen kleinen Vergleich.

Tut mir leid für dich, das du das Reiten aufhören musstest. Ich sehe aber schon das du dich sehr für 3d interessierst. Ich schätze mal das sculpting dir am besten gefällt oder gefallen wird, aufgrund, da dein erstes 3d Modell sehr gut gesculpted ist und du Vorwissen über Anatomie hast. Das ist genau das was ein sculpten können muss.

Aber noch eine Frage warum sagst du das du Deckackte gesehen hast haha das ist laut Google naja Hundesex. Musstest du Das mit reinschreiben haha.(nicht böse gemeint haha)

Ascaadia
Fragesteller
@HopeIcanhelp04

Da kann ich dich beruhigen. 90% der Leute mit denen ich zu tun habe denken, dass ich ein Mann bin. Hab mir schon mal just for fun nen Bart rauf geklebt... also mehr als meine lichtblonden Mikro-Koteletten. ^^' Männer scheinen irgendwie so programmiert zu sein, dass sie sofort denken der gegenüber wäre automatisch auch ein Mann. Kann ich mir nicht wirklich erklären.

Es gibt ja noch viele die meinen Gaming, Technik usw. wäre Männersache. Absoluter Bullshit. Das Geschlecht darf einen niemals daran hindern zu tun was man möchte. Es ist egal ob man jz zockt und ne Gebärmutter hat, oder nebeher seinen Behang kratzen kann. (Etwas perverses Beispiel...)

Ja, ich interessiere mich vorwiegend für das sculpting. Allerdings auch für das riggen. Btw, ich modelliere auch mit Ton. Räumliches Denken ist halt so ne Sache, die ich sehr gut kann.

Wirst du gleich rot wenn du von Deckakten liest? Das ist was völlig alltägliches auf einem Gestüt, wo ich damals jahrelang Ferien gemacht habe. Da wurde halt ein Hengst auf einem Paddock (Auslauf) mit einer Stute zusammen gestellt und - yiiiihaaa! Die haben sich da ordentlich ausgetobt, teils tagelang. Pferde sind aber recht grob dabei.

HopeIcanhelp04  04.07.2020, 14:42
@Ascaadia

Haha ja alles gut. Ne das mit Deckackte war ein bisschen out of Context yk haha. Aber egal.

Viel Spaß noch mit dem sculpten und so. Hoffe kommst weiter. Tschau

Einmal alles markieren (im Edit mode), und dann m (oder alt+m wenn du eine ältere Version nutzt) drücken und dann "merge --> by distance" wählen, unten links sollte ein kleines Fenster was man ausklappen kann erscheinen, dort kannst du die Distanz einstellen wie weit das zusammengefügt werden soll.

Ansonsten einmal mit der Remesh funktion remeshen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Blender, 3D-Modelle)

Ascaadia
Fragesteller

Dankeschön!!!! <3 Ich versuch es, sobald ich Zeit habe!

ColiN00B  02.07.2020, 20:01
@Ascaadia

Kein Ding, schreib einen Kommentar wenn du noch Fragen hast

Ascaadia
Fragesteller
@ColiN00B

Gut zu wissen, dass ich dich damit nerven darf. :P

ColiN00B  02.07.2020, 20:07
@Ascaadia

Ich mache den ganzen Tag nicht viel anderes ... also gut macht ruhig klaut meine verbleibende Freizeit :P

Spaß beiseite, alles gut, ich schaue hier auf GuteFrage nur rein wenn ich Zeit habe also mach dir deswegen keine Sorgen

Ascaadia
Fragesteller
@ColiN00B

DonkeyShot hat remesh vorgeschlagen, wie du auch. Hab ich grade versucht. Blender friert ein und ich muss es dann mit dem Task Manager abwürgen. :/ Der hängt sich allgemein öfter auf.

An meiner PC Leistung kann es kaum liegen. Ich hab nen Mittelklasse Gaming PC, der auch ordentlich rendern kann.

Ascaadia
Fragesteller
@ColiN00B

Ja, klar. Jetzt hängt er sich nicht mehr auf. Allerdings hab ich das Modell nochmal überarbeitet und die Polygon-Anzahl nochmal drastisch gesenkt. Ich lad jz mal nen Addon runter, mit dem man das Modell zerschneiden kann.

ColiN00B  02.07.2020, 22:15
@Ascaadia

Ich weiß nicht von welchem Addon du redest, aber wenns nicht klappt kannst du mir die file auch schicken und ich füge das kurz zusammen

Ascaadia
Fragesteller
@ColiN00B

Ich habs jz auch ohne hinbekommen. Mittels mühsamen entfernen von Polygon-Gruppen. Heißt also quasi ich habe die Einzelteile innen drin geöffnet um sie dann Schritt für Schritt zu einem einzigen Modell zu verbinden.

Mit "Join" klappt das übrigens gar nicht. Blender erkennt die Einzelteile von Sculptris nicht als solche. Also bleibt mir nix anders übrig als zu puzzeln. Tja. Durch fehler lernt man. Nächstes mal nutze ich nur noch einen Teil in Sculptris, nicht mehr zwei oder mehr. *seufz*

Es funktioniert mittels dieses Tools, wo man die Striche zwischen den Polygonen auswählen kann. Dann drückt man X und "Vertex". Ergo löscht man die Dinger.

Falls du dir mein Modell dennoch genauer ansehen magst (was ich für nen Müll produziert hab), der Link ist unten bei DonkeyShot's Antwort drin. :)

ColiN00B  03.07.2020, 13:47
@Ascaadia

Okay ich habe reingeschaut, :D Aber da du es schon geschafft ist habe ich damit mal nichts gemacht

Mit Sculptris kenne ich mich nicht aus, aber sollte das so eine Funktion wie Zbrush haben Remesh das vorher einmal noch in Sculptris, oder nutz das Dynamesh feature, das sollte die Teile auch zusammenfügen

Vorweg: Ein Kopie vorher anzufertigen, ist immer gut.

Versuch's mal mit dem Remesh-Modifier. Wie gut das Ergebnis ist, kommt auf das Mesh an. Aber stelle die Auflösung zunächst nicht zu hoch ein, weil sonst reagiert Blender lange nicht, weil die Berechnung so lange dauert.

Also bei den Modifiern den Remesh-Modifer hinzufügen und an den Parametern drehen. Wenn das Ergebnis ok ist, kannst du den Modifier "applyen". Anschließend musst/kannst du das Mesh evtl noch manuell nachbearbeiten.

Ascaadia
Fragesteller

Ist dieser Remesh-Modifier in Blender drin oder ein extra programm? Ich verwende nicht so gern zig verschiedene Programme, weil ich sonst ständig was kaputt mache oder Angst habe, dass es inkompatibel wird.

DonkeyShot  02.07.2020, 20:00
@Ascaadia

Nein, wie gesagt, bei den Modifiern den Remesh-Modifier hinzufügen.

Screenshot kann ich leider im Kommentar nicht hinzufügen. Ich schick's als extra Antwort.

Cooles mesh

Geh auf youtube es gibt dort tutorials und kanäke wie

Blender guru und so

Ascaadia
Fragesteller

Ich hab bereits das gesamte Internet umgewälzt mit Suchanfragen wie "Blender - how to clean models".