3d gedruckte Plastikteile am Motorad?

1 Antwort

In Deutschland sind nur Teile mit abe, bzw material Gutachten und E-nummer zulässig.

Du bräuchtest für jedes einzelne Teil eine sonderabnahne, und ich denke das ist finanziell nicht machbar.

Wir wollten damals (20 Jahre her) einen selbst tiefgezogenen spoiler eintragen lassen. Hätte uns ca 2000euro für alle abnahmen gekostet. Ausserdem hätte zur material Prüfung ein identisches Teil zur Zerstörung angefertigt werden

Woher ich das weiß:Hobby
rttuning
Fragesteller

Danke für die Antwort. hat irgendjemand zufällig einen Auszug aus der STVO die genau dass besagt? Verkleidung am Motorad verändert, im Gegensatz zu einen Spoiler am Auto, ja nicht die Fahreigenschaften. Zudem birgt diese (so zumindestens mein Plan) kein Verletzungsrisiko durch Scharfe Kanten oder das nicht abdecken von gefährlichen Teilen. Somit gefährdet man niemanden und die Fahreigenschaften des Krads werden auch nicht verändert.