Frage von xxdave123xx, 82

Wo Gummiteile / Plastikteile anfertigen lassen?

Guten Abend, ich habe ein altes KTM Motorrad und da sind mehrere Gummi teile kaputt/ spröde/ rissig... Zb: Luftfilterkasten,Ansaugstutzen und Kleinteile. Auch die Verkleidung ist nicht mehr schön. Nach fast 20 Jahren ist es nicht einfach am Gebrauchtmarkt noch teile zu finden die in schönen zustand sind deswegen müsste ich sie herstellen lassen. Wo kann ich sowas herstellen lassen?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 44

Wieso herstellen lassen? So was kauft man beim Hersteller.  Also beim KTM Vertragshändler.

Kommentar von xxdave123xx ,

Bei den war ich locker 10 mal und immer hat er gesagt das die teile nicht mehr verfügbar sind

Antwort
von matrix791, 55

entweder du kannst sowas bei ktm kaufen- oder gebraucht  über ebay.  ansonsten hast du keine chance. 

Kommentar von xxdave123xx ,

Hab schon raus bis zum KTM Werk telefoniert die konnten mir auch nicht helfen. 

Kommentar von Effigies ,

Bei nem Mopped das grade mal 20 Jahre jung ist haben die schon keine Teile mehr? Meine Meinung über KTM sinkt immer weiter.

Hast du es mal beim Endurobunker versucht ?

Kommentar von matrix791 ,

ich weiß auch nicht was er hat.  wenn man die Teilenummer hat kann man bei ktm auch eine seitenverkleidung  von 1992 bestellen. 

hab ich gerade mal ausprobiert bei einer 125 sx 92 - ist sogar lieferbar in 1-3 werktagen. 

ps. an den themenersteller: was genau brauchst du denn ?  und um was für ein modell handelt es sich ?  baujahr ? 

Kommentar von xxdave123xx ,

Hab das Kommentar leider übersehen. Ich versuche trotzdem...
KTM LC2 BJ 98....viele teile:

Verkleidung vorne+hinten, jeweils links und rechts,dekorsatz,luftfilterkasten,ansaugstutzen

Den Dellortho vergaser, E starter und Ölpumpe

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 65

Funktionerit so nicht.

Viele Bauteile sind normiert, die kann man austauschen.

Spezielle Sachen die kann man nicht nachmachne lassen. Für Plastikteile braucht man eine Spritzgussform, die kostet viele Tausend Euro, für Gummi das selbe.

Die alte Verkleidung wird es wohl machen müssen, kann man aber mit Glasfasermatten reparieren.

Kommentar von xxdave123xx ,

Wirds doch wohl firmen geben oder? Wie macht man den das bei einer oldtimer restauration? Ich habe schon geschaut ob es irgendwelche nachbau teile gibt und es gibt einfach nicht. Ich habe nur Simmeringe für die dämpfer als nachbau gefunden

Kommentar von blackhaya ,

da wird das mit einem schweißbrenner gemacht

Kommentar von xxdave123xx ,

Bei Gummi glaub ich weniger :D

Kommentar von Effigies ,

Bei Oldtimern fertigen die eine Form und stellen ein neues Teil her.

Deswegen machen qualitativ hochwertige Restaurierungen nur Bastler deren Garage besser ausgerüstet ist als die meisten Profimetallbaubetriebe.

Antwort
von TTurbo, 55

3D Drucker?

Kommentar von xxdave123xx ,

das 3d drucker gummi verarbeiten können wusste ich nicht.
Jetzt hab ich immer noch das Problem das ich nicht weis welche Firma so große 3d drucker hat

Kommentar von Effigies ,

Du kannst am 3d Drucker nur Teile aus Thermoplasten herstellen. Teile die Vibrationsbelastet sind und deswegen aus Gummi sind (wie z.b. Ansaugflansche) kann man so ned herstellen.

Kommentar von TTurbo ,

Gummi in Sinne von weich Plastik.

Am besten googelst du mal.

War jetzt auch nur so eine Idee von mir.

Wird auch nicht ganz billig sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community