3D-Drucker, wie funktioniert das und was brauche ich?

csor77  06.02.2024, 11:57

Der Neugier halber, welchen Drucker hast dir bestellt?

rdmdthmtch26
Fragesteller

Bambulab, eigentlich aus dem Grund, weil eine Tochterfirma von uns ein haufen von dene dort stehen hat ^^ Irgendwie gibt es so viele, deswegen für den entschieden^^

2 Antworten

Ich bin Maschinenbauingenieur und konstruiere normalerweise ganze Maschinen, Roboter usw.

Das sind ja erstmal gute Voraussetzungen.👍🏻

  1. Ich denke schon.
  2. Ja, das Standartformat ist meistens eine STL-Datei.
  3. Jein, wenn du z.B. einen Würfel, Quader o.ä. drucken willst, kannst/musst du im Slicer(Cura) einstellen, ob oder mit wie viel Material er gefüllt sein soll.
  4. Richtig, der Slicer wandelt die STL-Datei in eine G-Code Datei um, wie sie alle CNC-Maschinen verwenden.
  5. Beides ist bei Cura möglich.
rdmdthmtch26
Fragesteller

Perfekt, kurz und knapp! Jetzt muss ich nur noch meiner Frau das ganze beibringen, warum ich ein Haufen Geld ausgegeben habe ^^

Franky1962  06.02.2024, 15:48
@rdmdthmtch26

Ich habe schon diverse Geräte im Haushalt mit Ersatzteilen versorgt und so für etwas mehr Nachhaltig gesorgt.

Es kommt sicherlich auch auf die Software deines Druckers an. Unser liest nur STL Dateien.

Wenn du einen Hohlkörper haben willst musst du den Hohl konstruieren. Es denn dass deine Druckersoftware das kann. Das ist dann aber eher nur ein Notbehelf.