3d drucker (anycubic i3 mega) knattert?

1 Antwort

Da stimmt etwas mit der Schrittmotor-Ansteuerung nicht. Scheint ja die X-Achse zu sein, entweder läuft die nicht leicht und deshalb kann der Schrittmotor das nicht schaffen, dann verliert er dabei Schritte, oder die Elektronik ist kaputt und/oder der Schrittmotor.

Ist der Drucker neu oder hat das mal funktioniert, und jetzt auf einmal nicht?

Es kann nämlich auch das Kabel von der Elektronik zum Schrittmotor defekt sein.

Laufen die anderen Achsen? Wenn Du Dir das zutraust, so kannst Du den Schrittmotor von der X-Achse mit dem der Y-Achse tauschen und probieren, ob immer noch die X-Achse dann das Problem hat, wenn ja, dann ist der Schrittmotor OK und die Elektronik hat ein Problem oder das Kabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Leo3026201
Fragesteller

Also ich habe jetz geguckt und gesehen das bei einem kabel ein wackelkontakt vorliegt.

Minihawk  28.03.2021, 21:51
@Leo3026201

Hast Du das schon lösen können oder muss ein neues Kabel her?

CryShar  12.08.2021, 23:53

Zieh mal auch bitte deinen Riemen etwas fester. Der wackelt im Video echt auffällig. Aber nicht zu fest.