36 Gerechte: Was ist, wenn einer bewusst wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie du sagst .- es ist eine Legende oder eine Metapher. sie soll einfach bewusst machen, dass irgendwo vielleicht ein ganz einfacher Mensch, von dem niemand es vermutet, ein Zadik ist... und der witz ist, dass man da eben immer mit dem "vielleicht" spielt... "Vielleicht ist xy einer von den 36 Zadikim".... Aber das ist nicht wie die Académie française oder das Parlament - wenn einer zurücktritt wird ein neuer gewählt... oder ernannt... es ist alles ein bisschen ungenau, das ist der Witz...

Und nein, niemand weiss, dass er einer von den 36 ist, denn die 36 sind ja super-bescheiden und würden jede Unterstellung, dass sie dazu gehören, empört von sich weisen... und wenn man etwas ändern muss, dann ist man naturgemäss keiner... denn ein zadik macht ja schon alles richtig, so ganz echt, von innen heraus...

PieOPah
Fragesteller

OK, vielen Dank.

Nun, gesetzt des Falles, eine Person hat einen Zadik ausfindig gemacht und ihn auf seine Besonderheit hingewiesen und zwar so lange, bis der es nicht mehr ablehen konnte...

OK, was soll's, wir reden über ein Thema, von dem wir annehmen, dass es nur Theorie ist. Danke für deine Antwort.

Fallschirm88  01.06.2014, 23:35
@PieOPah

übrigens: ich glaube, das KOnzept stammt aus dem chassidismus oder ist sogar noch älter, aus der kabbalah...

Schau, du hast ein sehr "genaues", "präzises" Bild vor dir: es müssen genau 36 sein, und zwar sind das moishi, yankel, chaim, etc.... und du denkst "wenn chaim "geoutet" wird, dann muss ihm schnellstens yechiel duvid nachfolgen".

Aber so wird mit diesem Konzept nicht umgegangen. Es wird so damit umgegangen, dass man von 500 oder 1000 Leuten vermutet, sie könnten es sein, und das ist der ganze Witz daran...

PieOPah
Fragesteller
@Fallschirm88

Mich interessierte nur der Umstand, mit welchen Konsequenzen es verbunden ist, wenn in den Lebensweg eines Zadik eingegriffen wurde, weil ein religiös verblendeter Mensch nicht begriffen hat, dass genau das unbeeinflusste Sein ein Bestandteil dieser Theorie ist. Ich wollte nur wissen, ob dieser potentielle Eingriff möglicherweise nachteilige Entwicklungen mit sich bringt oder ein Zadik von sich aus so stabil ist, dass da nichts passieren kann...

Fallschirm88  02.06.2014, 00:43
@PieOPah

nein, das ist Unfug. So konkret wie du dir das vorstellst ist das nicht.... besonders die Identifikation...

Ich habe jetzt nachgeschaut, das Konzept kommt schon in der Gemara vor, und besagt dass es in jeder Generation 36 Juden gibt, die Gtt besonders nahe sind... Aber das ist eine sehr intime beziehung, und die die dazu gehören könnten haben sicher nicht als erste Sorge, zu wissen, ob sie dazu gehören, so wie Schauspieler unbedingt einen Oskar wollen.

Die Zadikim versenken sich in Gebet, Lernen und Wohltaten, und sind vollauf damit beschäftigt. Da hat die Frage, ob sie nun eine Zadik sind, in ihrem Kopf keinen Platz... Wenn jemand sich selber für einen Zadik hält, ist er höchstwahrscheinlich keiner...

Warum interessiert dich das so sehr?

PieOPah
Fragesteller

Mag sein, dass "Fallschirm" zufällig gewählt wurde, wie auch die Zahl "88" wahrscheinlich eine andere Bedeutung hat, als ich sie kenne.

Aber auf geistiger Ebene laufen die Dinge nun mal anders.

Fallschirm88  02.06.2014, 00:38
@PieOPah

Wenn du mit 88 ein Nazl-Symbol verbindest: das liegt mir so fern, dass ich nicht einmal wusste, dass diese Zahl damit in Verbindung gebracht wird.. erst später hat mich jemand darauf angesprochen...

PieOPah
Fragesteller

Wenn man die Zahl 88 in hebräisch schreibt, kommt "unschuldig" heraus. Diese Bedeutung finde ich nett. Das Thema hat mich nur so interessiert. Es wird in der Serie "Touch" aufgegriffen und ich wollte wissen, ob es Nachteile hat, einen Zadik mit seinem Wesen zu konfrontieren. Letztlich gehe ich von einem "Nein" aus, weil es ja ein in sich stabiles System ist.

Fallschirm88  02.06.2014, 10:43
@PieOPah

Ach, du siehst eine Zadik als einen "Auserwählten", so ähnlich wie einen reinkarnierten Lama? Nein, ich glaube nicht, dass das so ist... Weisst du, ich sehe einen Zadik nicht unbedingt als jemanden, der dazu geboren wird und sein Potential realisieren muss, sondern jemanden, der sich einfach nur dafür interessiert, nett zu Menschen und nahe zu Gtt zu sein. Das ist nicht wie Professor oder Bundespräsident: es gbit da nich Wahen, und Ernennung - es ist nicht so genau...

deshalb würde ich auch nicht von "System" oder "stabil" sprechen... Wenn einer hätte Zadik sein sollen, und sich nicht bemüht, dann wird er es nicht, dann wird es halt jemand anders...

Von der Serie Touch habe ich noch nie gehört, aber ich bezweifle dass eine Action-thriller Serie dir ein genaus Bild des Konzept der 36 zadiki geben wird... Da wird es dann wahrscheinlich sehr verfälscht, auf Geheimbund oder so, was es absolut nicht ist...

Fallschirm88  02.06.2014, 10:51
@Fallschirm88

Also ich habe jetzt eine Zusammenfassung von "touch" gelesen. Sagen wir so: dass ein authistisches Kind als einer der 36 Zadikim vermutet wird, ist gar nicht so abwegig, denn im Prinzip geht es ja darum, dass das Konzept der 36 Zadikim nistarim dir sagt, dass vielleicht die die grössten Zadikim sind, die es am wenigsten scheinen: bescheidene Menschen, Handwerker, keine grossen Geleherten, also warum nicht ein Behinderter oder ein authistisches Kind. Aber der Rest der Serie (auch dieser gttes-Code) ist reine Fiktion und Spannungsmacherei: schöne literarische Erfindung, hat mit den 36 Tzadikim aus der Gemara nicht viel zu tun...

Und, wenn jemand sich für diese religiösen Konzepte interessiert, ist es etwas erstaunlich, dass er auch thriller-Serien sieht. (religiöse Juden schauen so was nicht)

Fallschirm88  02.06.2014, 10:54
@PieOPah

Ich kenne 88 - pach - nur mit der Bedeutung Kübel, Mistkübel...

PieOPah
Fragesteller

Naja, ich muss mir wohl ein neues Wörterbuch holen. Ist schon ewig her, dass ich mir 88 gemerkt habe, wegen dem hier üblichen Spruch "Egal ist 88". Darauf hin hab ich gesagt: "Egal kann nicht 88 sein, weil Unschuld nicht egal ist. Wenn, dann wäre 69 egal." (Ergab damals "Anklage", was ja aus Sicht des Christentums egal ist, weil der Freispruch durch Jesus erfolgt).

Nun ist also wieder 88 egal, weil es wurscht ist, wenn man ein Mistkübel oder Zinneimer ist.

Ich habe zu den Zadikim keine Meinung oder Vorstellung. Das Wort "Gerecht" hört sich für mich wie "Geh recht" im Sinne von "richtig gehen" oder "den richtigen Weg gehen" an.

Wie diese Zadikim es schaffen, den richtigen Weg zu gehen, ist doch nicht wichtig. In der Serie fand ich die visuelle Umsetzung so nett dargestellt. Heute Abend übrigens auf ORF zu sehen. Der Junge - autistisch - rennt einem Drachen hinterher, verursacht damit eine technische Störung, am anderen Ende der Welt kommt es zu einer Überlastung im Stromnetz, US-Soldaten werden gerettet, weil ein Trafo in Flammen aufgeht und damit ein Leuchtsignal gibt. Es werden genau genommen "Wege" im kausalen Zusammenhang gezeigt. Jake - als potentieller Zadik - rennt einfach nur seinem Drachen hinterher, ohne sich der daraus resultierenden Ereignisse bewusst zu sein, während die Geretteten nicht wissen, dass ihre Rettung durch ein Kind auf der anderen Seite des Globus verursacht wurde. Und weil Jake immer alles falsch macht - aus Sicht der Umwelt - kann er sich seines Umstandes eigentlich nicht bewusst werden...

Es war nur eine Frage. Den genauen Hintergrund habe ich dir nicht genannt, weil es nicht wichtig für die Antwort ist. Vielen Dank.

Fallschirm88  02.06.2014, 12:48
@PieOPah

Ach ja, das mit der Rettung scheint mir sehr konstruiert - halt der SToff, aus dem solche filme gemacht sind - aber keineswegs realistisch. Viel wahrscheinlicher wäre, dass er einen Stromausfall verursacht und deshalb 20 Leute sterben, weil ihre Herzschrittmacher nicht mehr funktionieren oder so, wenn man schon so gesuchten Kausalitäten nachgehen will...

Was die zahlenwerte von hebräischen Wörtern betrifft, kann 88 schon verschiedenen Wörtern entsprechen, das ist so ähnlich wie Quersummen: 9 ist die Quersumme von 81, aber auch von 27, oder 261, oder 1314, etc... Wenn du Zahlenwert eines Wortes zusammenzählst, kannst du schon zu vielen verschiedenen Wörtern kommen, die einen Zahlenwert von 88 haben, aber die buchstaben für 88 sind P(a)ch, und das ist soviel ich weiss nicht "unschuldig". An welches Wort dachtest du?

Was "gerecht" - "geh recht" betrifft: das ist eine nette Assoziation, lautmalerisch, auf Deutsch, aber auf hebräisch funktioniert das gar nicht, und laut deutscher Etymologie auch nicht (die wurzel von geh recht hat nichts mit gerecht zu tun). Mir sind solche Laut-Assoziationen daher etwas fremd.

Falls deine persönliche Frage irgendwie in die Richtung geht, ob jemand aus deinem Bekanntenkreis oder du selber einer dieser 36 Zadikim sein könnte: laut jüdischer Tradition sind die, soviel ich weiss, alle jüdisch... Es gibt zwar laut jüdischer Tradition durchaus auch nicht-jüdische Gerechte - das ist nicht das Problem - aber die Legende bezieht sich doch auf einen enger gefassten Kulturkreis, als du hier anzunehmen scheinst.

Der Vorteil, wenn sie jüdisch sind, ist der, dass es in der jüdischen Religion sehr genau festgelegte Ge- und Verbote gibt, und es reicht, dass er gegen eines verstösst, um ihn auszuschliessen...

Also wenn du von jemandem annimmst, es ist ein Zadik, aber dann verstösst er gegen eines der zahlreichen Shabbat-Gebote, dann kannst du sicher sein, dass er keiner ist.

Während wenn du das Konzept auf alle Völker der Welt anwendest, hast du viel weniger Anhaltspunkte, um die falschen auszuschliessen.

Fallschirm88  02.06.2014, 12:55
@PieOPah

http://en.wikipedia.org/wiki/Tzadikim_Nistarim

Wiki auf englisch berichtet, dass die Zadikim Nistarim laut chassidischer Legende nicht wissen, dass sie selber es sind, und auch von den anderen nicht wissen, wer es ist. Manche Legenden gehen sogar so weit, zu sagen, dass einer, der selbst erfährt, dass er einer ist, sofort sterben muss. Das ist für meinen Geschmack viel zu konkret, eine mit Phantasie ausgestaltete Legende. Ein Punkt hingegen, mit dem ich einverstanden bin ist, dass wenn jemand von sich selber sagt, er sei einer, kann man sicher sein, dass er keiner ist.

und wiki bestätigt meine Vermutung: nach jüdischer Tradition sind die alle jüdisch (und männlich)

PieOPah
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Zumindest dem Namen nach bin ich zwar jüdisch, ich kann aber nicht mal richtig hebräisch. Das Wort, an das ich dachte, wäre heute פח.

Ich könnte sowieso kein Zadik sein, will ich auch gar nicht. Viel zu schwer und mir fallen rund 6 Millionen Menschen ein, die garantiert besser sind.

Es war ein Gedanke. In der Serie - auf die ich wegen dem Titel 3:18 aufmerksam wurde, ist schon vor zwei Jahren gelaufen - versucht ein orthodoxer Jude, den Vater von Jake auf dessen mögliche Rolle als Zadik hinzuweisen. Das kam mir absurd vor, deshalb hab ich ein Gedankenspiel draus gemacht.

Vergiss das Thema einfach. Meine Frage ist beantwortet.

MeK

Diesen Menschen wird nie bewusst werden das sie Gerecht sind, denn sie denken immer , ich bin nicht gut genug !