3,5mm Klinke gibt keinen Ton aus! Asus ROG Win 10?

3 Antworten

Hallo, mach mal einen Rechtsklick unten in der Task auf das Lautsprechersymbol und wähle dann Sound aus... in den neuen Fenster dann oben auf den Reiter Wiedergabe

hier werden alle Wiedergabegeräte aufgelistet

normalerweise sollten hier die Lautsprecher als Standard definiert sein :-)

Woher ich das weiß:Hobby
flocool92
Fragesteller

Danke, der Lautsprecher hier ist als Standard definiert. Dort im Menü wird das Headset auch erkannt. Selbst wenn ich die Lautsprecher deaktiviere und das Headset aktiviere, wird kein Ton ausgegeben. Es funktioniert lediglich das Mikrofon.

Lt. dem Asus Datenblatt hat der Laptop einen Komboport. Und Razer spricht von einem Adapter der wohl dem Headset beiliegt und den man hier verwenden muss...

flocool92
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Komboport heißt, dass die Soundkarte über die 3.5er klinke Kopfhörer und Mikrofon verarbeiten kann? Es liegt tatsächlich ein Kabel beim Headset bei. Von 1x klinke auf 2x Klinke. Kann ich aber nicht beim Asus verwenden.

Kenshin663  20.09.2020, 17:17
@flocool92

Genau, ein Kombiport "vereint" Mikro- & KH-Anschluss. Und das Kabel müsste eigentlich gehen. Ansonsten kannst du ja auch z.B. mal dem Support von Razer einen Besuch abstatten. Weil ansonsten weiterhelfen kann ich dir leider nicht da ich mit meinen Sterelautsprechern auskomme (brauche kein Mikro) ^^

Habe das Problem endlich gefunden!

Ich habe die Soundoptimierung deaktiviert und nun funktioniert es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenshin663  20.09.2020, 21:06

Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Zocken 👍