3,3 schnitt im ersten Halbjahr normal?

3 Antworten

ist der sehr schlecht

Kommt darauf an, was dein Ziel ist. Wenn du einen bestimmten Abischnitt erreichen willst, ist jedes Halbjahr ausschlaggebend und zieht deinen Schnitt ggf. runter. Die Oberstufe ist eben in den meisten Fächern wesentlich anspruchsvoller als die Jahre davor.

Sehr schlecht liegt aber eben im Auge des Betrachters. Ich habe mein Abi mit 3,1 abgeschlossen, manche würden sagen das ist schlecht, ich hatte keine besonderen Ansprüche an mich selbst, außer das Abi zu bestehen, und bin deshalb vollkommen zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020

Ich hatte damals auch einen grausamen Schnitt im ersten Halbjahr, der Oberstufe. Mein grottigster Schnitt ever!

Das Problem war, denk ich mal, in der Oberstufe erstmal ordentlich anzukommen. Oberstufe funktioniert halt bisschen anders als Mittelstufe - in den sprachlichen und gesellschaftichen Fächern geht es jetzt viel mehr um Interpretieren und Deuten, statt bloßen Faktenwissen. Auch in Naturwissenschaften wurde viel mehr das Analysieren, statt dem bloßen Reproduzieren in den Vordergrund gerückt. Die Mathematik (Analysis, Integralrechnung) auch erst mal ganz anders als in der Mittelstufe - dauert ne Weile bis man sich da reinarbeitet.

Im 2. Halbjahr der Oberstufe hab ich mich in allen Noten durchweg verbessert. Zum Vergleich mal mein Zeugnis im ersten Halbjahr der Oberstufe und dann im 2. Halbjahr der Oberstufe.

  1. Halbjahr: (13. August 2012 - 01. Februar 2013)
  • Deutsch (Mittwochs 2. / 3. Stunde & Donnerstags 2. Stunde & Freitags 4. Stunde): 12 Punkte
  • Französisch: (Dienstags 7. Stunde & Mittwochs 3. / 4. Stunde & Freitags 6. Stunde): 12 Punkte
  • Englisch (Mittwochs 1. Stunde & Donnerstags 4. / 7. Stunde & Freitags 3. Stunde): 8 Punkte
  • Musik: (Freitags 1. / 2. Stunde): 11 Punkte
  • Geschichte (Dienstags 6. Stunde & Donnerstags 1. Stunde): 6 Punkte
  • Politik & Wirtschaft (Dienstags 2. Stunde & Mittwochs 6. Stunde): 11 Punkte
  • Ethik (Donnerstags 8. Stunde & Freitags 5. Stunde): 11 Punkte
  • Mathematik (Montags 1. / 2. Stunde & Dienstags 1. Stunde & Donnerstags 5. Stunde): 5 Punkte
  • Biologie (Montags 3. / 4. Stunde & Dienstags 3. Stunde): 6 Punkte
  • Physik (Montags 5. Stunde & Dienstags 8. Stunde & Donnerstags 3. Stunde): 3 Punkte
  • Chemie (Montags 8. Stunde & Donnerstags 6. Stunde): 1 Punkt
  • Sport (Freitags 7. / 8. Stunde): 6 Punkte:

2.Halbjahr: (04. Februar - 05. Juli 2013)

  • Deutsch (Mittwochs 2. / 3. Stunde & Donnerstags 2. Stunde & Freitags 3. Stunde): 12 Punkte
  • Französisch: (Dienstags 7. Stunde & Mittwochs 3. / 4. Stunde & Freitags 6. Stunde): 13Punkte
  • Englisch (Montags 1. / 2. Stunde. Stunde & Dienstags 8. Stunde & Donnerstags 4 Stunde): 10 Punkte
  • Musik: (Freitags 1. / 2. Stunde): 11 Punkte
  • Geschichte (Dienstags 6. Stunde & Donnerstags 1. Stunde): 10 Punkte
  • Politik & Wirtschaft (Mittwochs 6. Stunde & Donnerstags 3.Stunde): 11 Punkte
  • Ethik (Donnerstags 8. Stunde & Freitags 5. Stunde): 11 Punkte
  • Mathematik (Dienstags 1. Stunde & Mittwochs 1. Stunde & Donnerstags 5. Stunde & Freitags 4. Stunde): 7 Punkte
  • Biologie (Montags 3. / 4. Stunde & Dienstags 3. Stunde): 7 Punkte
  • Physik (Montags 5. Stunde & Dienstags 2. Stunde): 5 Punkte
  • Chemie (Montags 8. Stunde & Donnerstags 6. / 7. Stunde): 6 Punkte
  • Sport (Freitags 7. / 8. Stunde): 6 Punkte:

Bin in der 11. Kl. (G9) in Mathe auch zieml. runtergefallen weil ich "nur" Mittlere Reife hatte. Gib dir Mühe, dann sollte es wieder besser werden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung