33 kmh rennen?

1 Antwort

50 m in dem Tempo wären ein neuer Weltrekord.

Kann man dem GPS im Handy vertrauen bei sprintdaten?

Je kürzer das Messintervall, desto mehr wirkt sich der Fehler einer ungenauen Positionsbestimmung auf das Ergebnis aus. Gerade beim Laufen führt das oft zu sehr unrealistischen Angaben der aktuellen Geschwindigkeit und somit auch der Höchstgeschwindigkeit.

Servus123864
Fragesteller

Was meinst du mit messintervall. Die strecke die ich rennen?

IngaSwenson  07.07.2021, 20:30
@Servus123864

Strecke und auch Zeit. Leg das Handy mal für einige Minuten auf den Boden und zeichne einen Track auf. Das Ergebnis ist eine Wolke von Messpunkten innerhalb eines Radius von mehreren Metern um den tatsächlichen Standort. Angenommen du hast eine GPS-Ungenauigkeit von bis zu 5 Metern, so können zwischen zwei Messpunkten 10 Meter liegen. Wenn das Handy sekündlich misst, legst du so in einer Sekunde im ungünstigsten Fall 10 Meter zurück, obwohl sich das Handy gar nicht bewegt. Umgerechnet sind das 36 km/h. Je nachdem wie clever deine App ist und solche Ungenauigkeiten herausrechnet, könnte sie dir am Ende eine Höchstgeschwindigkeit von 36 km/h ausspucken. Die ermittelte Höchstgeschwindigkeit solcher Apps ist immer sehr mit Vorsicht zu genießen.

Anders ist es mit der Durchschnittsgeschwindigkeit eines längeren Laufs. Je länger du unterwegs bist und je schneller deine tatsächliche Geschwindigkeit, desto geringer der Fehler.

Wie hast du denn deine 33,3 km/h ermittelt?

Servus123864
Fragesteller
@IngaSwenson

Hab dann die entgeschwindigkeit solange wie möglich versucht zu halten