3200mhz ram mit ryzen 5 1600?

Hab ein msi b350 gaming pro carbon mb

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quatsch. Wenn der Ram auf der Kompatibilitätsliste steht, dann läuft der auch mit 3600MHz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
spassigeTomate
Fragesteller

Ich hab die Zettel vom mb nicht mehr... aber der müsste doch auf einem 1 1/2 JAhre alten mb laufen, oder?

mike1074  13.04.2020, 17:57
@spassigeTomate

Du darfst dich da nicht verwirren lassen. Die B350 Boards z.B. garantieren einen Ram Takt, von nur 2933 MHz. Aber natürlich haben die besseren B350 Boards mit 3200MHz kein Problem.

Schau doch einfach auf der Herstellerseite des Mainboardhersteller. Da suchst du dann dein Mainboard. Und zu jedem Mainboard gibt es eine sogenannte Kompatibilitätsliste. Es ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass auch ein Ram auf dem Board läuft, der nicht auf dieser Liste steht. Nur wird der dann, eher nicht über die 2933MHz takten. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

mike1074  13.04.2020, 18:12
@spassigeTomate

Ja klar geht der. Ist das der alte Ryzen 1600 oder der neue? Der alte hat die Bezeichnung "YD1600BBAEBOX" und der neue "YD1600BBAFBOX".

mike1074  13.04.2020, 18:31
@spassigeTomate

Ok, dann hast du den alten. Aber das ist trotzdem kein Problem und somit kein Hindernis, für den 3200 Ram.

Hallo,

ja - es ist mögliche den Ryzen 5 1600 mit 3200 MHz RAM zu betreiben. Es gibt dazu genug Video wo zu sehen ist, dass das ganze möglich ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
spassigeTomate
Fragesteller

Danke für deine Antwort :D also das geht ohne weitere Einstellungen im bios? :O

Der Läuft problemlos

spassigeTomate
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)