Bios Update mit Ryzen 3 1200?

2 Antworten

ja steht ja deutlich da,

1.This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:

Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E

2.RAID function is not yet ready and will be supported in next BIOS version.

da der Ryzen 3 hier nicht ausgeschlossen wird, geh ich davon aus das der auch zum Updaten funktioniert :-)

Bristol Ridge sind so weit ich das jetzt in erfahrung bringen kann nur die Athlons und A-Irgendwas :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Marux
Fragesteller

Danke :)

Ich weiß nicht welche CPU du später verwenden willst, daher hier so ein ganz allgemeiner Ratschlag.

Wie du der MSI Webseite ja entnehmen kannst gibt es einige Beschränkungen mit dem neuen BIOS. Das neue BIOS bringt als einzige Verbesserung nur den Support von Ryzen 3000 mit.

Aber weil durch die inzwischen doch recht vielen CPUs für den AM4 Sockel und des damit gewachsenen AGESA Codes passen nun nicht mehr alle CPU Informationen in das BIOS Flash.

Daher hat MSI einige CPUs aus dem Support für das neue BIOS herausgenommen z.B. die AMD Ax-9yyy und die Athlon x4 CPUs die im Grunde ja nur ein Aufguss der Bulldozer Architektur waren.

Zudem gibt es jetzt nicht mehr die bunte Oberfläche, sondern MSI hat die Oberfläche deutlich schlichter gehalten, sie ähnelt jetzt mehr einem alten Textinterface basiertem BIOS.

Wenn du also planst einen aktuellen AMD Ryzen 3000 einzusetzen, dann lohnt sich das Update und am besten machst du dieses Update mit einem anderen AMD Ryzen oder einem Athlon 2xx.

Wenn du nicht vorhast eine neue CPU einzusetzen, dann würde ich eher auf das Update verzichten, es bringt keine Verbesserungen.

Marux
Fragesteller

OK Danke :)