3.000€ Netto im Monat - Welcher Beruf?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst als Frachinformatiker für Anwendungsentwicklung soviel verdienen. Aber bestimmt nicht gleich nach der Ausbildung. Eher nach einigen Jahren und auch da hängt es davon ab, wie gut du bist. Wenn du wirklich gut bist, dann geht da auch noch mehr.

Ich kenne auch CNC-Fräser, welche wenigstens annährend mit Zulagen in solche Regionen kommen. Aber da gilt auch, dass es erstmal einige Zeit dauert.

Die ersten Jahre wirst du das nie verdienen. Da sind 1500-1800 netto eher normal, ziemlich egal, was du machst. Ich kenne viele studierte, die das anfangs nicht mal annährend haben.

Hi

Ich würde auch gerne was dazu schreiben.

Also ich habe mit 17 Jahren eine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur gemacht und mit ach- und krach 😊 angeschlossen. ( zwischenzeitlich abgebrochen ) Hatte kein noch auf dein scheiß 😊 aber halt dann doch mich zam gerissen und die Prüfung bestanden.

Danach hab ich 2-3 Jahre in diversen Firmen in der Produktion gearbeitet aber das wahre war das nicht und bin zum Entschluss gekommen das ich doch das machen sollte was ich "gelernt" 😊 habe. Hab mir wieder bei diversen Firmen Berufserfahrung angeeignet.

Jetzt mittlerweile bin ich als Anlagenmechaniker - SHK ein gefragter Mann und verdiene ca.3000 euro Anfangsgehalt. Kurz vor Ende der Probezeit werde ich nochmal nachverhandeln.

Bin seit kurzen bei der Firma als Haustechniker Sanitär/Heizung.

Lg

gvod82  17.11.2013, 14:22

die 3000 euro sind brutto natürlich.

Mach ein gutes Abitur, dann ein Studium, und wenn Du ganz viel Glück hast bekommst Du vielleicht einen Job, wo Du nach etlichen Jahren Praxis vielleicht 3.000 € netto. Du kannst froh sein, wenn Du mit Deinen Vorstellungen von Arbeit und Beruf einmal 2.500 € brutto bekommst. Du solltest nicht vom Geld ausgehen sondern von Deinem Können und Deinen Neigungen.

Vielleicht solltest du ohne jegliche Voraussetzungen erstmal dich an Bafög, ALG2 oder auch Lehrlingsgehältern orientieren und die liegen etwa durchschnittlich bei 600 € brutto.

Wenn du 3000 oder mehr netto anstrebst musst du noch ein Jahrzehnt darauf hin arbeiten, viele Akademiker fangen mit 3000 € brutto an, die haben dann aber zig Jahre hart auf der Universität dafür gebüffelt und von teils sehr wenig Geld überlebt, bis sie das netto haben vergehen in der Regel noch einige Jahre bzw. sie kommen nie dran.

Auf deinem jetzigen Stand solltest du lieber mit den Minijobs vorlieb nehmen, die entsprechen deine derzeitgen Qualifikation, nach einer Lehre oder Studium die ebenfalls mit einiger Arbeit verbunden ist wird es dann schon deutlich mehr sein.

Nicht umsonst heißt das Sprichwort : Von nichts kommt nichts!

Mein Job (den ich nicht ewig machen werde) !!! Ich bin Unternehmensberater und bekomme durch Fahrgeld/Spesen/Gewinnbeteiligung/Zusatzleistungen(Handy+Laptop)/Grundgehalt ca. 2700 - 3000 Euro netto im Monat. Wobei ich große Schwankungen habe. Diesen Monat habe ich beispielsweise extrem viel wegen Steuerrückzahlung und angesammelte Reisekosten erhalten.

Meine Reisekosten sind bei weitem nicht so hoch wie die Pauschalen die ich erhalte. Der Beruf erfordert aber ein hohes Know How, hohe Flexibilität und eine 40 Stundenwoche hast du eher selten :-)