300 und mehr Fps sinnvoll?

Hab vergessen zu erwähnen dass mir bewusst ist dass mehr als der Monitor hergibt sowieso keinen Sinn macht.

Ich versuche nur noch zu verstehen warum manche so viele Fps brauchen. Bzw ob da ein anderer Sinn dahinter steckt :-)

Mir reichen 60 fps. Da mein Monitor 144 hz hat bin ich auch mal froh das zu schaffen. Mehr muss nicht sein :-)

7 Antworten

Nö, meistens fressen die nur unnötig Strom.

Selbst wenn man einen 240 Hz Monitor hätte wären das immernoch 60 bis 260 Bilder pro Sekunde, die sozusagen verschenkt sind, weil der Monitor sie nicht anzeigen kann

Es kommt komplett aufs Spiel an.

In spielen wo Schnelle und flüssige Reaktion wichtig ist (Minecraft, csgo, valorant, cod, etc..) würde ich bei mir 144 Fps Voraussetzen. (Außer Minecraft, da sind das tatsächlich zu wenig, und da tearing da kein Problem ist nehme ich gerne 500+ Fps)

In spielen wo es einfach nur flüssig sein soll (Need for Speed, forza, arcade Spiele etc) sind 60 das absolute Minimum für mich.

Unter 60 ist eigentlich naja evtl für Strategiespiele oder sowas halt.

aber generell sag ich desto mehr Fps desto besser. Konstant >240fps überall währen natürlich das schönste aber das währe n teurer Traum

oh, und anders als viele meinen: doch ist bringt sehr wohl etwas über 60fps auf einem nur 60hz Monitor zu haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.
verreisterNutzer  28.08.2020, 21:14

Als normalo Spieler wirds mittlerweile aber auch schon schwierig mehr als 60 fps zu erreichen hab ich gemerkt. Ich versuch auf WQHD und Grafik mindestens auf Hoch einzustellen. :-)

Für mich reichen 60fps. Alles darüber sehe ich als unnötig.

Schlußendlich ist es schlicht so.

Die Grafikkarte berechnet die entsprechend angegebene Anzahl Frames pro Sekunde.

Der Bildschirm holt sich davon unabhängig(Bei ausgeschaltetem VSync) das Bild aus dem Puffer.

Wenn die GraKa jetzt häufiger ein Bild schreibt, dann erhöht das lediglich die Chance, dass das Bild, welches der Bildschirm liest aktueller ist.

(An sich dürfte das zudem noch eine Auswirkung auf das tearing haben. Ich würde an sich behaupten, dass die Chance, dass Tearing entsteht, bei höherer Framerate aber gleicher Monitorfrequenz steigt, da dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Graka das Bild während dem Lesen durch den Bildschirm verändert. Allerdings sind diese Änderungen bei hoher framerate möglicherweise nur geringfügig.)

Sinnvoll sind 300fps nur für E-Sportler (in Spielen wie CSGO etc.)

Nötig meiner Meinung nach nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich zurzeit viel mit PC-Hardware etc.
verreisterNutzer  28.08.2020, 17:22

Danke. Ist dann aber mehr als der Monitor hergibt nicht trotzdem sinnlos. Auch für E-Sport ?

Felix1809  28.08.2020, 17:49
@verreisterNutzer

Also ein 60hz Monitor kann 60 fps darstellen, das heißt das es dir nichts bringt mehr fps zu haben, da du eben nur 60 sehen kannst

Ein 144hz Monitor kann auch nur 144fps anzeigen

Ein 300hz Monitor kann auch nur 300fps anzeigen, das heißt das es tatsächlich sinnlos ist mehr fps zu haben