eGPU sinnvoll?

3 Antworten

Du kannst den CPU übertakten und für 250€ bekommst du aktuell die Grafik Leistung eines Kühlschrankes in gebraucht

Gekua  11.04.2021, 21:47

😂

argameplay
Fragesteller

Übertakten wird nichts bringen und er kann warten.

Hallo

i7 2640 QM

Ein Laptop mit diesem Prozessor ist ca. 8-10 Jahre alt.

Gäbe es auch die Möglichkeit eine externe Graka mit dem System zu verbinden

Ich glaube kaum, das damals Laptops schon mit Thunderbold Ports ausgestattet waren, obwohl es Thunderbold 1 schon gegeben haben dürfte. Eine solcher Port wird aber für eine externe Grafikkarte benötigt, bzw. einer Grafikkarte in einem externen Gehäuse. Genauer gesagt wird ein Thunderbold 3 Anschluss benötigt, bzw. ein Thunderbold 3 Port über einen USB Typ-C Anschluss. Auch diesen wirst du an dem alten Gerät verzweifelt suchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)

Also ich vermute mal stark, das du da keine externe Grafikkarte, bzw. eine Grafikkarte in einem externen Gehäuse, anschließen kannst. Wobei sich externe Grafikkarten auch nur bedingt zum zocken eignen, da ja gerade beim zocken geringe Latenzen gefragt sind, um Verzögerungen zu vermeiden und der Übertragungsweg über Thunderbold, ist nun mal nicht vergleichbar, mit einer direkten PCIe Verbindung zur CPU.

Welche Möglichkeiten gibt es, um das letzte Stück Leistung aus dem System zu bringen?

Eigentlich gibt es keine Möglichkeit, aus dem alten Laptop, eine "Game Machine" zu machen oder entscheidend mehr Leistung raus zu holen.

PS: Dein Freund braucht wohl einen neuen Computer, ob er nun will oder nicht, oder er kann nicht ordentlich mitspielen, so einfach ist das.

mfG computertom

argameplay
Fragesteller

Könnte dies funktionieren? https://www.youtube.com/watch?v=oYXXfXDHAvQ

computertom  11.04.2021, 23:33
@argameplay

Prinzipiell sollte das funktionieren. Für mich ist das was neues, kannte ich auch noch nicht. Das Teil macht aber auf mich nicht gerade eine stabilen Eindruck, aber egal. Außerdem hängt dann immer der mini PCI Express Adapter aus dem Laptop heraus. Und dafür muss die mini PCIe WLAN Karte ausgebaut und dem mini PCIe Adapter für die Grafikkarte geopfert werden. Außerdem wird in dem alten laptop nur PCIe 2.0 unterstützt, was aber für eine "kleinere Grafikkarte" ausreichen sollte. Und ganz billig ist der Spaß auch nicht. Ob ihr es ausprobieren solltet oder nicht, kann ich euch auch nicht sagen. Ich würde diesen Adapter nicht benutzen, da sich das ganze nicht in einem stabilen Gehäuse befindet und mir die Hardware einfach zu schade wäre. Das ganze erinnert mich mehr an einen Versuchsaufbau in meiner Werkstatt, als eine ernst gemeinte und produktiv einsetzbare Laptop Erweiterung.

argameplay
Fragesteller
@computertom

Es sollte halt die letzte Möglichkeit sein, an Leistung zu kommen. Würde das Ganze mit einer Gtx 690 nutzen. Hat die Gtx 960 PCie 2.0?

computertom  12.04.2021, 00:05
@argameplay

Nee, PCIe 3.0, was aber kein Problem sein sollte. Zumindest funktionieren sollte die Grafikkarte. Allerdings ist das dann maximal nur eine PCIe 2.0 x8 Verbindung. Dieser Flaschenhals ist aber nicht so schlimm, der Prozessor ist immer noch das schwächste Glied in dieser Kette.

argameplay
Fragesteller
@computertom

Ich hab mal einen Bottleneck-Test gemacht, da kam tatsächlich nur 4% raus. Wird man mit der Kombi ein paar Spiele (Gang Beasts, Bigfoot, COD) flüssig spielen können?

computertom  12.04.2021, 01:25
@argameplay
  • CoD MW könnte mit 30 bis 40 FPS laufen, bei 900p bis 1080p und niedrigen Detail Einstellungen (8GB - 16GB RAM)
  • Bigfoot könnte bei 900p bis 1080p und niedrigen bis mittleren Detail Einstellungen, mit 40 bis 60+ FPS laufen (2GB - 4GB RAM)
  • Gang Beasts könnte mit 50 - 60+ FPS bei hohen und sehr hohen Detail Einstellungen und bis zu 4K UHD laufen (4GB - 8GB RAM)

Immer vorausgesetzt, ihr bekommt das ganze zum laufen und macht nichts kaputt bei der Bastelei. Ihr braucht aber zu dem mini PCIE Adapter auch noch eine Grafikkarte, ein ATX Netzteil mit ausreichend PCIe Stecker und einen externen Monitor. Das wird nicht billig und wenn dann was schief läuft ...., na ja, müsst ihr wissen was ihr da macht.

Viel Erfolg.

argameplay
Fragesteller
@computertom

An das Netzteil habe ich schon gedacht. Auf E-Bay bekommt man Grakas ja relativ günstig. Der Adapter, Netzeil, Graka würden zusammen ~ 200€ kosten. Aber für was braucht man den externen Monitor?

argameplay
Fragesteller
@computertom

Ich hab schon öfters mit Hardware gebastelt, kenne mich da relativ gut aus.

computertom  12.04.2021, 15:02
@argameplay

Na ja, der externe Monitor wird an der Grafikkarte angeschlossen, um das Bild anzeigen zu können, was die Grafikkarte ausgibt. Den internen Monitor, bzw. das Display des Laptops kannst du dafür nicht benutzen.

argameplay
Fragesteller
@computertom

Kann man die Graka nicht an das Display des Laptops anschließen? Ist nun ein wenig umständlich...

computertom  13.04.2021, 00:30
@argameplay

Nee du, das wird nicht funktionieren. Das ist aber auch deutlich in dem Youtube Video zu erkennen, das ein Monitor verwendet wird, an der Grafikkarte.

computertom  13.04.2021, 14:52
@argameplay

Auch da muss am Ende noch ein Monitor angeschlossen werden, an die Grafikkarte, das wird in dem Video nur nicht gezeigt. Hier wird nur gezeigt wie alles angeschlossen und wie die Software unter Windows dafür eingerichtet wird. Aber das Bild auf dem Laptop Display kommt von den in den Laptop eigebauten Grafik Einheiten.

argameplay
Fragesteller
@argameplay

Im Notfall habe ich hier noch ein paar Monitore stehen.

computertom  13.04.2021, 23:15
@argameplay

Was denn für ein Leistungsverlust? Wenn es funktioniert, dann hat der Computer einen Leistungszuwachs bei 3D Grafik erhalten. Allerdings werdet ihr damit nicht an PC's, die mit vergleichbarer Hardware ausgestattet sind, heran reichen. Wie groß der Unterschied sein wird, weiß ich auch nicht. Nur die Konstruktion finde ich trotzdem etwas seltsam oder eigenwillig. Ich würde das nicht probieren, aber was ihr macht ist eure Sache. Nach dem Experiment kannst du ja mal berichten, ob und wie gut das ganze funktioniert.

argameplay
Fragesteller
@computertom

Er bekommt halt keinen neuen Computer und das wäre somit die einzige Möglichkeit. Werde ich tun!

Ich habe früher aus meinem Laptop immer die gleiche Strategie gemacht

  1. Benutzte Badlion und Optifine
  2. Keine Progamme sollten im Hintergrund laufen zb ( Spotify . Discord )
  3. Am besten nochmal Laptop durchreinigen
argameplay
Fragesteller

Haben alles gemacht. Aber wir würden gerne andere Spiele spielen.