Ist es normal in der 30. Ssw immer noch keine Fressattacken zu haben?

8 Antworten

ich habe immer noch keine "Fressattacken"

Und das ist auch gut so!

Es gilt nicht: "Du musst doch jetzt für zwei essen." Schwangere benötigen lediglich zwischen 250 und 500 kcal mehr pro Tag und dies bitte nicht in Form von Kalorienbomben, denn es ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus wichtig.

Die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach dem Ausgangsgewicht. Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft aufgeschlüsselt:

BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg

BMI zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg

BMI zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg

und BMI über 30 maximal 9 kg.

Frau sollte allerdings nicht versuchen, gezielt Gewicht während der Schwangerschaft zu verlieren, besonders nicht ohne die ausdrückliche Empfehlung des Arztes.

Deine Tochter ist recht zart. Ist das Schwangerschaftsalter richtig berechnet, also stimmt der ET? Oder kann es sein, dass du einfach später schwanger geworden bist, als gedacht?

Die Aussagekraft jeder Ultraschall-Untersuchung ist immer stark von der Ausbildung des untersuchenden Arztes und von der Qualität des Ultraschallgerätes abhängig.

Generell hat eine Ultrschalluntersuchung eine "Fehlerquote" von plus/minus 10 % - man kommt ja schließlich nicht mit dem Zentimetermaß in deinen Uterus - besonders wenn die Untersuchungsbedingungen (z.B. Position des Kindes, starkes Übergewicht der Schwangeren) erschwert sind.

Die Perzentile ist in der medizinischen Statistik ein Maß für die Streuung einer statistischen Verteilung, die nach Rang oder Größe der Einzelwerte sortiert ist.

Liegt das geschätzte Gewicht eines Feten z.B. auf der 10. Perzentile, bedeutet dies, dass 90 % der Kinder seines Schwangerschaftsalters schwerer sind und 10 % leichter.

Da du keine eingebaute Waage in die Gebärmutter hast, handelt es sich lediglich um eine Berechnung aufgrund von Schätzungen bestimmter Längen und Durchmesser.

Was hat deine Frauenärztin denn unter "Zeitgerechte Entwicklung" angekreuzt? Hat sie bei "Kontrollbedürftige Befunde hinsichtlich körperl. Entwicklung" ein "ja" angekreuzt oder gar eine "Konsiliaruntersuchung veranlasst"? Hat sie was bei "Bemerkungen" geschrieben?

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mivami
Fragesteller

Meine Frauenärztin hat bei " zeitgerechte Entwicklung" Ja und Kontrolle Angekreuzt

Mivami
Fragesteller

Und bei bemerkung steht " Gewicht 6. perzentilo"

Alles ist gut. Du hast doch sicher zugenommen, auch wenn Du nicht extra viel gegessen hast. Es gibt durchaus schwangere Frauen, die nicht so viel essen, aber genauso gibt es auch welche, die enorm viel essen.

Wieso Fressattacken? Die bekommt man in der Schwangerschaft normalerweise nicht, und das ist auch gut so. Solange du dich gesund und ausgewogen ernährst, ist alles im grünen Bereich. Wenn du jetzt anfangen würdest zu "fressen", hättest du nach der Schwangerschaft mit überflüssigen Kilos zu kämpfen

Was deine Tochter angeht: die hat noch 10 Wochen Zeit zu wachsen und das wird sie auch. Solange der Frauenarzt nichts Gegenteiliges sagt, ist alles in Ordnung.

Hallo Mivami,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft : ).

ich habe mich genauso ernährt, wie vorher auch.

Nur hatte ich bei beiden Kindern einen totales Verlangen nach Orangen und habe einiges davon weggefuttert. Gut, dass ich Winterkinder hatte.

Alles Gute für die Geburt und ein gesundes Baby.

Liebe Grüße

Meinst du Heißhunger auf etwas? Das hatte ich ja, auf Käsetoast und Orangen. Allerdings hab ich normal dann etwas davon gegessen und keine 10 Stück verschlungen 😄