3. Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Niemals!!! 78%
Ja sieht so aus 22%

10 Antworten

Es spielt absolut keine Rolle, was hier jemand denkt — lassen wir uns überraschen.

Ja sieht so aus

Kann man natürlich nie wissen.

Wir waren sicherlich noch nie so nah an dem 3. Weltkrieg wie heute.

Eine Atommacht kann man nicht besiegen... zumindest militärisch, welches sich in seiner Existenz bedroht fühlt...

Wie dieser Krieg also enden kann:

- die Ukraine verliert den Krieg, weil sich dieser Konflikt in die Länge zieht und dann Wahlen im Westen sind.

2025 sind Bundestagswahlen in Deutschland. In den USA sogar 2024. Wenn die Ukraine keine Erfolge erzielt und die Inflation nicht beseitigt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Unterstützung nachlässt... vorallem wenn dann Parteien Siegen, die diesen Krieg schnell beenden wollen.

In so einem Szenario würde der Westen vermutlich die Ukraine drängen, Luhansk und Donezk abzugeben oder sich irgendwie mit den Russen verständigen, dass es eine neutrale Pufferzone wird, welches unter ukrainische und russischer Verwaltung steht.

- die Russen verlieren den Krieg, weil der Westen auch in der Zukunft Waffen liefert... da Putin keine Niederlage akzeptieren wird, wird er taktische Atomwaffen einsetzen und mit der NATO in Konflikt geraten. Es wäre aber vermutlich kein Atomkrieg, welches die Welt vernichten wird.

- Putin stellt sich bei den nächsten Wahlen nicht auf und befehlt hinter geschlossene Türen, dass die Soldaten aus der Ukraine abziehen sollen. Putin würde sein Gesicht bewahren (weil man unter seiner Herrschaft weder verloren, noch gewonnen hat) und der Bevölkerung könnte man weiß machen, dass die Mission erfüllt ist. Sicherlich würde man aber gleichzeitig von der NATO verlangen, dass die Ukraine ne Pufferzone wird. Also wäre ein NATO Beitritt ausgeschlossen. Zudem würde man sicherlich darüber verhandeln, dass die Ukraine kein EU Mitglied wird.

- Putin wird im Land gestürzt und die Soldaten aus der Ukraine abgezogen. Ob das dann ein Militärputsch oder Aufstand ist, würde man in der Zukunft sehen.

- die Ukraine verliert den Krieg trotz westlicher Waffenlieferungen. Beide Seite erleiden so viele Tote, dass sie für die nächsten Jahrzehnte geschwächt sind.

Meiner Meinung nach sind zwei Szenarien wahrscheinlich.

- Wenn ein Sieg wahrscheinlich erscheint, wird Putin 2024 wieder als Präsident gewählt und würde durch ein Umsturz gestürzt werden. Die Russen ziehen ab und die Ukraine erhält ihre Gebiete zurück.

- die Ukraine erzielt keine Erfolge. In den USA gewinnt Trump die Wahlen... weil die Inflation nicht unter Kontrolle ist und Trump sich als Held feiern lassen wird, wird er vermutlich alle Lieferungen in die Ukraine stoppen unter der Voraussetzung, dass Putin den Krieg erstmal stoppt. Ich gehe dann stark davon aus, dass hinter geschlossene Türen verhandelt wird... damit Putin glücklich wird... die Schäden in der Ukraine minimal und die Wähler Trump feiern können... und die Ukraine müsste es dann hinnehmen. Luhansk und Donezk sind dann vermutlich autonome Regierungen in der Ukraine, die ne eigene Verwaltung haben. Die Ukraine wird entmilitarisiert und Putin ist erstmal glücklich.

Niemals!!!

nein, und auch nicht nächstes jahr, und auch nicht übernächstes…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)
Ja sieht so aus

Ja, könnte sein wäre die Antwort die viele Menschen geben würden. Viele würden dir auch Dinge sagen wie:“ ist ja wirtschaftlich gesehen eh schon im Gange“, oder so….

Niemals finde ich persönlich eine zu „sichere“ Antwort. Warum nicht? Damals um die Jahrhundertwende glaube auch niemand dass zw. 1914 und 1945 gleich 2 Weltkriege kommen werden.

Wir haben wieder gesehen, wie gut sich Olaf Scholz mit Joe Biden versteht. Europa mit den USA ist schon mal gut. China wird man nicht ganz mit ins Boot holen können, aber mit Good Will sollte es sich niemand mit China verscherzen können. Allen Unkenrufen zum Trotz zeigt sich Frau Meloni aus Italien als eine sehr moderate, weltoffene Politikerin, die den richtigen Ton beherrscht. Das freut mich sehr. Verteidigungsminister Pistorius versteht viel von der Materie, was ebenfalls nicht zu unterschätzen ist. In dieser Kombination könnten wir mit viel Einsatz, aber auch Glück eine atomare Eskalation doch noch verhindern. Aber von den beiden Auswahlmöglichkeiten kann ich keine ankreuzen.