3 Tonnen Maschine umgefallen, wieder aufstellen wie?

10 Antworten

Hebel drunter, was unterstellen, wieder Hebel drunter usw.

Tannibi  05.07.2019, 17:17

Dafür liegt sie wohl zu nah an der Wand

Cherry picker (Werkstattkran). Die sind zwar in der Regel nur für 2,5 Tonnen oder so, aber ihr wollt es ja nicht komplett hochheben, sondern nur aufrichten.

Bei geringer Deckenhöhe kann so was allerdings ebenfalls anstoßen. Wenn es eine solide Betondecke hat, könnte man dort eine Umlenkrolle andübeln und eine kostengünstige handbetriebene Seilwinde verwenden. Oder einen einfachen Flaschenzug. Oder beides.

Je nachdem wo die Rolle angebracht wird, kann sie später auch noch mal nützlich werden, wenn die Drehmaschine in Betrieb ist, wie etwa zum Heben schwerer Werkstücke oder zum Futterwechsel.

Gib mir den passenden Hebel und hebe die die Erde an !

Dicke Holzbohlen zum abstützen verwenden.

Mit einer Brechstange an einer Stelle etwas anheben und dann mit einen Stück Holzbohle unterfangen.

Das macht man an 4 Stellen entlang der Drehbank,um die Last gleichmäßig zu verteilen.

Kurz bevor die Drehbank zurück kippt mit einen dreieckigen Holzstück die beiden Füße absichern,damit die Drehbank nicht schlagartig umschlägt.

Vorsicht:Immer außerhalb des Gefahrenbereichs bleiben und immer damit rechnen,das sich die Drehbank selbständig macht.

Noch besser wäre es.wenn man über der Drehbank einen starken Träger auf Stützen bauen könnte,an den man dann z.Bsp. mit 6 Spanngurten ,verteilt auf der Länge der Drehbank .die ganze Drehbank anheben könnte.

Hebelgesetz Last mal Lastarm=Kraft mal Kraftarm

Fl*l=Fk*lk

Fl=Fk*lk/l

ist z.Bsp. l=10 cm und lk=100 cm ergibt

Fl=Fk*100 cm/10 cm=Fk=10

Drückt man bei Fk=50 kg*9,81 m/s²=490,5 N (Newton)

so kann man eine last von Fl=490,5 N*10=4905 N angeheben

also mit 50 kg am Kraftarm drücken ,dann kannn man 500 kg anheben

oder drückt man mit 100 kg,dann kann man 1000 kg anheben.

Ein normaler Mann wiegt m=80 kg

Stellt dieser sich auf den Kraftarm,so hebt er 80 kg*10=800 kg hoch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hebel? Flaschenzug?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Snifyz  05.07.2019, 17:17

Wenn man sie mal ein Stück oben hat, kann man auch nen Wagenheber benutzen. Immer Stück für Stück.

Quotenbanane  05.07.2019, 17:18
@Snifyz

Ich bin der Meinung, ein Flaschenzug wäre das Optimalste, aber wenn die Decke dafür nicht gemacht ist, muss man auf solche alltäglichen Hebelkonstrukte zurückgreifen.

Snifyz  05.07.2019, 17:19
@Quotenbanane

Ein Flaschenzug wäre sicher das beste. Aber dann braucht man eine Halterung für min 3,5to.

Quotenbanane  05.07.2019, 17:23
@Snifyz

Das stimmt. Man könnte ihn höchstens noch am Stapler befestigen, aber dann kann man auch gleich einen Wagenheber verwenden.

Mit einem Hebel etwas Aufrichten und mit Holzklötzen abstützen. Mit weiteren Klötzen einen Festpunkt zum Ansetzen des Hebels herstellen und den Vorgang wiederholen bis die Maschine aufgerichtet ist. Wichtig die Maschine gegen kippen in die andere Richtung sichern z.B. mit Spanngurten.