Spannkraft Schraube?

2 Antworten

Bei M5 benötigt man für 1000 N Schraubenkraft, Gewinde geschmiert, etwa 1Nm Schraubenanzugsmoment, also F=1m/0,08m *1N = 12,5 N, wahrscheinlich liegt dir aber eine andere Tabelle vor, z.B. für trockenes Gewinde, dann ist es etwas mehr.

Die Aufgabe ist nur sicher zu lösen, wenn man weiß auf welche Unterlagen sie sich bezieht, denn hier streuen die Angaben sehr stark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe eine Formel gefunden die da lautet:

Handkraft (F1) × Handweg (l1) = Schraubkraft (F2) × Schraubweg (l2)

Letztendlich kommt man für den Schraubweg über die Gewindesteigung (P) zu der Formel:

F1 = (F2 × 2 × l1 * Pi) / P