Wieso soll beim verschrauben die Metallplatte und die Schraube aus dem selben Material sein?

3 Antworten

Manche Metalle reagieren miteinander, d.h es wäre eine beschleunigte Korrosion möglich. Teilweise entstehen sogar elektrische Spannungen. Des Weiteren haben sie teils unterschiedliche Ausdehnungskoeffizient,... das birgt die Gefahr, dass Schrauben bei Temperaturänderungen reißen, wenn sie über die Zugfestigkeit belastet werden.

Das kannst du dir in etwa so vorstellen,..... du verschraubst zwei Metallplatten deren Ausdehnungskoeffizient höher ist als der der Schraube. Nun erhitzt du das Ganze. Das Metall der Platten dehnt sich mehr aus als das Material der Schraube..... und zack.... die Schraube ist ab ;-)

Stichwort: galvanische Korrosion, Kontaktkorrosion oder Bimetallkorrosion

Das "unedlere" Metall löst sich quasi auf, meines Wissens im Grunde dieselbe Reaktion welche in Batterien abläuft.

Es können ansonsten zwei unterschiedliche Metalle miteinander reagieren.

Oder diese sind dann unterschiedlich mechanisch belastbar.

Snapees
Fragesteller

Danke