3 Monate altes Baby schon in Sportsitz?

3 Antworten

Ne jetzt auf keinen Fall in einem Sportsitz, nicht schon mit 3 Monaten, das ist nicht gut für seine Wirbelsäule.

LG

1.) Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Kind mit drei Monaten zu klein ein für eine Wanne ist. Die durchschnittliche Wanne eines Kinderwagens hat 76-80 cm, was mit frühestens sechs oder sieben Monaten erreicht ist, selbst bei sehr sehr sehr großen Kindern. Es mag etwas enger aussehen, aber selbst recht große Kinder passen mit noch knapp einem Jahr sehr gut in die meisten Babywannen.

2.) Du kannst dein Kind in den Sportsitz legen. Die Betonung liegt auf legen, was 180 Grad bedeutet. Ist der Sitz nicht auf 180 Grad einstellbar, dann ist er ungeeignet. Zur Not musst du eine Wasserwaage nehmen und ausmessen.

user89467  18.10.2017, 05:53

Es mag etwas enger aussehen, aber selbst recht große Kinder passen mit noch knapp einem Jahr sehr gut in die meisten Babywannen.

Eben nicht. Es geht nicht nur um die Länge der Wannen, sondern auch um die Breiten. Und da mag es nicht "etwas enger aussehen", sie sind enger.

Und dreimonatige Babys legt man nicht schon in den Sportaufsatz. Wer das tut, hat keine Ahnung.

Kugelflitz  18.10.2017, 14:26

Nimm dir ein Lineal und dann zieh los, die Wannen von damals waren auch nur um die 30-34cm breit, du musst doch die Einlagen mit dazurechnen, denn niemand hat sein Kind einfach in einen Holzkasten gelegt. 🙄

Ich hab ne Facharbeit über sowas geschrieben und mich durch alle gängigen und auch durch viele Kinderwagen von vor 50 Jahren bis in die 2000er gemessen - es waren seit eh und je ca. 76x32cm Innenmaß der Wannen/Taschen.

Davon ab ist es Käse zu sagen, dass die Kinder nicht mehr in die Wanne passen, dann aber das Kind in einen Fußsack oder unter ein dickes Kissen zu stecken. Da kann einem die Größe der Wanne nämlich Wurst sein.

Kugelflitz  18.10.2017, 14:28

Ein flacher (FLACH = 180 Grad!!!) Sportaufsatz ist IDENTISCH mit der Wanne. Himmel Herrgott, die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber keine Ahnung von nichts.

Tue deinem Kind das nicht an. Er mag zwar sehr neugierig sein, aber seine Wirbelsäule braucht noch richtigen Halt.

Ich verstehe sowieso nicht, warum heutige Kinderwagen so klein gebaut werden. Die Wannen sind viel zu klein, dafür massig unnützer Schnickschnack dran.

Kugelflitz  18.10.2017, 01:18

Heutige Kinderwagen haben exakt die gleichen Wannenmaße wie vor 40 und mehr Jahren. Der Rest ist Einbildung.

user89467  18.10.2017, 05:50
@Kugelflitz

Nicht wirklich. Meine Schwester hatte auch zwei Jungs und hat die in ihrem Korbkinderwagen nicht nur drei Monate spazierengefahren, weil dann alles zu klein und zu eng wurde. So wenig wie ich. Meine Töchter hatten in ihren Wagen jahrelang ausreichend Platz.

Frühere (DDR) Wagen waren definitiv geräumiger, weil es da nur um den Wagen ging und nicht um zentimeterdicke Polsterung und verkürzte Wannen. Die heutigen Wagen sehen aus wie Puppenwagen..