3 mal innerhalb von 3 Monaten geblitzt mit einmal 15 km/h zu viel und 2 mal 8 km/h zu viel. Welche Folgen hat das ausser dem BußGeld?

4 Antworten

Das ist vollkommen egal! Bezahl die Tickets und gut ists. Fahrverbot droht nur wenn du innerhalb eines Jahres mind. 2x mehr als 25 km/h zu schnell warst. Und wenns zu viele Punkte werden natürlich ;-)

Nein, in 2 verschiedenen Landkreisen. Ist 2 mal echt doof gelaufen, einmal hab ich das 30 er Schild nicht wahrgenommen und das andere mal haben die Leitpfosten innerorts gestanden. :( bin daher davon ausgegangen nimmer innerorts zu sein.

Habe meinen Führerschein seit etwa 7 Jahren. Bin daher auch nimmer in der Probezeit

Habe bisher auch keine Punkte und bin auf den Führerschein beruflich angewiesen.

Welche Folgen hat das ausser dem BußGeld?

Bei Beträgen unter 60€ spricht man von einem Verwarnungsgeld, nicht vom Bußgeld. Aber zur Frage:

Du hast hier keine weiteren Folgen zu befürchten. Derartige Ordnungswidrigkeiten werden nicht gespeichert da es keine Punkte gibt, wird das Verwarnungsgeld fristgerecht gezahlt ist alles erledigt.

Es ist nur theoretisch denkbar das auch mal härtere Maßnahmen ergriffen werden, dazu muss es aber einem Sachbearbeiter auffallen das hier eine Häufung auftritt - und außerdem sind sicher wesentlich mehr Verstöße nötig als nur Drei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
Golfine4
Fragesteller

Danke. Das beruhigt mich jetzt doch sehr. Ist jetzt halt 3 mal sau dumm gelaufen und da bekommt man schon ein wenig Angst um seinen Führerschein (vor allem wenn man so dringend darauf angewiesen ist)

Crack  16.06.2015, 22:47
@Golfine4

So lange es keine Punkte gibt besteht auch keine Gefahr. Ein Fahrverbot droht erst ab 31km/h vorwerfbarer Übertretung [innerorts].

Ich will jetzt nicht sagen: Weiter so!, denn jede Übertretung ist eine zuviel [da nehme ich mich auch nicht aus] - aber insgesamt bist Du noch im Rahmen... ;)

Fahranfänger in der Probezeit, welche die vorgeschriebene Geschwindigkeit um weniger als 20 km/h überschreiten, bekommen eine Verwarnung und müssen das entsprechende Bußgeld zahlen. Die Probezeit wird nicht verlängert und die Teilnahme am Aufbauseminar ist nicht Pflicht. Sobald sich die Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit jedoch wiederholt, müssen beide Maßnahmen befürchtet werden.

http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-probezeit/