3 Katzen sterben hintereinander?

9 Antworten

Als verantwortungsvoller Tierhalter geht man der Sache auf den Grund, wenn plötzlich drei von vier jungen Katzen sterben. Wurde dahingehend irgendetwas unternommen? Waren sie mit den dreien vorher mal beim Tierarzt oder jetzt wenigstens mal mit der vierten? Wie sind die Katzen gestorben - "einfach so"? Oder mussten sie eingeschläfert werden? Sind sie "einfach so" gestorben, vermute ich eher, dass ein Familienmitglied (oder Nachbar, falls Freigänger) da "nachgeholfen" hat und die vierte entsprechend auch in Gefahr ist. Falls die Katzen miteinander verwandt sind, kommt natürlich auch eine Erbkrankheit infrage - oder eine, die sie sich untereinander weitergereicht haben.

Sind die Katzen geimpft? Kastriert? Wohnungskatzen oder Freigänger?

Der Rauch killt Katzen nicht so schnell. Aber eine gemeinsame Ursache wird der Tod der drei Katzen haben und wenn keinen interessiert, welcher Grund dahinter steckt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Nummer 4 bald folgen wird.

Bei einem Tod eines privaten Vierbeiners fragt an sich keiner nach, warum das Tier in jungen Jahren gestorben ist. Es ist die Verantwortung des Halters, was er mit seinen Tieren macht. Ja - da kann auch Tierquälerei im Spiel sein. Dennoch wird keiner dafür zur Verantwortung gezogen.

Du machst Dir Sorgen. Es liegt in Deinem Ermessen, mit dem Besitzer der Katzen zu sprechen - oder eben nicht. Ja - jeder, der sich ein Tier hält, sollte mit diesem auch zum Tierarzt gehen. Muss er/sie aber nicht. Keiner ist per Gesetz dazu verpflichtet.

Ich sehe es aber genau wie Du: Um ein Tier muss man sich kümmern. Katzen können 20 Jahre alt werden. Die Katze des Komikers Rals Schmitz ist minimum 23 Jahre at geworden!

1 kitten kann mal sterben, aber wenn 3 von 4 kitten sterben muss ein extremes felines corona virus am gange sein( gibt varianten da sterbens sie zu 60%) und das sieht man auch, ich tippe wohl eher auf vernachlässigung und austrocknung, bzw kreislaufkollaps dadurch,

das geht bei kitten fix, wie man das findet, soll jeder selber beurteilen,

Eine Untersuchung der gestorbenen Katzen könnte Aufschluß bringen.

Am Rauch liegts sicher nicht, dann gäbe es an vielen Stellen auf der Welt nicht Massen von Katzen.

Ja, es kann am Rauch liegen.

verreisterNutzer  15.11.2022, 08:33

...ist aber höchst unwahrscheinlich.

also so gegen null ca.

sleepingbeautyy  15.11.2022, 08:34
@verreisterNutzer

Nein, nicht wirklich. Katzen sind dann Passivraucher und das Krebsrisiko ist min. doppelt so hoch. Sie atmen es nicht nur ein, sondern nehmen den Rauch noch über die Zunge ein.

verreisterNutzer  15.11.2022, 08:39
@sleepingbeautyy

und deshalb sterben in wenigen wochen hintereinander drei recht junge katzen einfach so weg? Nein. keiner sagt, dass rauch in der wohnung nicht ungesund ist. aber als ursache für den geschilderten fall scheidet er definitiv aus.

Munga01  15.11.2022, 08:33

So junge Katzen sterben sicher nicht am Passivrauchen.