3 fünfen im abschlusszeugnis, lehrer sagt. versetzung möglich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt nur, dass die versetzung ausgeschlossen ist, weil es echt schwer wird das auszugleichen. Theoretisch ist es aber möglich... Wenn dein Lehrer sagt es ist möglich kann es sein, dass deine anderen noten gut genug sind um die schlechten noten auszugleichen.

ILoveSoldiers
Fragesteller

Sooo gut ist das nicht aber da ja noch andere Fächer wie Kunst dazukommen wird es denke ich kein Problem sein. Danke für die schnelle Antwort.

Sind die 5en in den Nebenfächern ist es nicht so schlimm. Sind die Hauptfächer mit guten Noten dabei kann eine Versetzung erfolgen. Aber beim Abschlußzeugnis würde ich dafür sorgen das noch nicht mal eine 4 auftaucht. 1,2,3 das reicht aber keine 4 !

ILoveSoldiers
Fragesteller

Da ich mein abi in einem anderen Land machen möchte, ist das nicht so wichtig und ja ich weiß wovon ich rede.

ILoveSoldiers
Fragesteller
@Duplo321

Nein, mein Abi wird sogar noch schwieriger werden, nur nehmen die mich da auch mit 3 Fünfen an :) wobei ich am überlegen bin ob ich das wircklich will.

Normalerweise ist bei drei Fünfen der Ofen aus, unabhängig vom Rest.

Nur wenn sich alle drei Fünfen sich in Nebenfächer wie Sport, Kunst und Religion befinden gibt es auf manchen Schulformen noch eine kleine Chance auf einen Schulabschluss.

Die Chance ist aber wirklich klein.

  • Erstens müssen es drei Nebenfach-Fünfen sein.
  • Zweitens darfst du keine Sechs auf dem Zeugnis haben.
  • Drittens muss du alle drei Fünfen durch guten Noten ausgleichen.
    Nur eine oder zwei Fünfen ausgleichen reicht nicht !
  • Und viertens musst die richtigen Schule besuchen.
    Kein Gymnasium, sondern eine Hauptschule im richtigen Bundesland oder eine hessischen Realschule.

Du darfst nur 2 fünfen in Hauptfächern haben und eins von beiden MUSS durch min. eine 3 in einem anderem Hauptfach ausgeglische werden. :)

ILoveSoldiers
Fragesteller

Hier ist das etwas anders. Hier darfst du(..) nur eine 5 im Hauptfach haben, die du mit 2 dreiern ausgleichen kannst oder eine 2

Wenn du nicht versetzt werden würdest, würde dir die Schule Bescheid geben. Das erfährt man ja nicht erst am letzten Schultag.