2takt kolben wechseln?

8 Antworten

Das hängt vom Motor ab. Es gibt 2t die ohne größere Arbeiten 30.000km laufen. Es gibt auch Rennsportmotoren die nur 3 bis 4 Stunden durchhalten.

Es gibt aber auch 4t Rennsportmotoren bei denen  man alle 500km große Inspektion und nach 2500km  ne komplette Motorrevision machen muß.

es gibt 125er 2takt die sehr empfindlich sind darunter fällt die cagiva mito von der enduro weiß ich das nicht genau aber bei hoher leistung auf den relativ kleinen hubraum kann ich mir das auch vorstellen... aber bei guter pflege und sorgsamer fahrweise kann auch so eine maschine relativ lange halten...

KiliBauer
Fragesteller

Weißt du wie es da mit der aprilia rx 125 steht?

Das ist habe ich ja noch nie gehört, ich halte das für Quatsch.

Effigies  24.05.2016, 16:47

Es ist aber keiner. Hängt vom Mopped ab.

Einige Jugendliche kommen auf die glohrreiche Idee Rennsportenduros als Leichtkrafrad zu mißbrauchen. Und da ist das wirklich so. Alle 70km  Tanken, alle 20 bis 30 Stunden großer Service.

grisu2101  24.05.2016, 16:51
@Effigies

Rennsport und anderer Mißbrauch - ok..... Aber bei normalem Gebrauch ? Meiner Meinung nach absoluter Unfug.

Effigies  24.05.2016, 22:34
@grisu2101

Rennsport ist kein Mißbrauch.

Ein Rennmotorrad im Straßenverkehr zu fahren, das ist Mißbrauch.

Und bei einem solchen Mopped hast du dann eben das Problem. Egal wie vorsichtig du es fährst, der hohe Wartungsaufwand bleibt.

grisu2101  25.05.2016, 06:32
@Effigies

Dann wäre so ein Vehikel für mich absolut indiskutabel. Enduro bedeutet im Englischen sogar "Ausdauer" (endurance), ist doch ein Witz....

Alle 30 Stunden muss man vielleicht tanken aber mit Sicherheit keinen neuen Kolben einbauen^^

elephant0815  24.05.2016, 10:57

Bei ner 2 taktet wohl eher alle 2 bis 3, wenn das mal reicht😂 also tanken

Es ist bei jeder Maschine anders, steht immer in Handbuch des Herstellers, bei meiner yz 125 zB soll man ihn alle 40 h wechseln ( und alle 10 h die Kolbenringe wechseln)