28 mm Objektiv für ef-s ohne focus by wire?

Suche 28mm also Weitwinkel

5 Antworten

Hallo

28mm ist an APS C die "Normalbrennweite"

Anlogfilmopiken sind mal auf Farbfilm gerechnet und korregiert worden das heisst auf 3 Farbschichten übereinander und nicht 3 Farbfilter nebeneinander. Oder anderst gesagt Analogfilmoptiken haben immer Farbsaumneigung an Digitalsensoren vor allem je schräger der Lichtstrahl auf denn Sensor trifft.

Es gibt diverse 28er Oldtimer/Legacy Optiken die gut an Digitalsensoren verwendbar sind deren Gebrauchtpreise sind aber schon vor 15 Jahren mit Einführung der 5D enorm angzogen dann kam die Sony A7 Serie und die Preise wurden teilweise "Irre" für 100€ gibt nach nmK nichts mehr in der Qualitätsklasse gebraucht zu kaufen auch nicht für Halbformat, da macht es eher Sinn sich ein gebrauchtes Kamlan 28/1.4 oder Samyang/Walimex 28/1.4 zu suchen.

www.kamlan.shop/collections/manual-lens/products/kamlan-28mm-f-1-1

Für unter 100€ einen guten Allrounder zu finden, wenn man auch noch auf die Anschlüsse festgelegt ist, ist bei 28mm schon kompliziert.

Das Mamiya Sekor 28mm 2.8 existiert in M42 und gehört zu den besseren. Erhältlich in 2 Versionen. Mit Chromring vorne = Naheinstellgrenze 45cm. Ganz schwarz = Naheinstellgrenze 30cm. Auch unter Hanimex Namen zu finden und dann noch mal günstiger. Die neueren Varianten (C, CS, SX) sind auch in M42 produziert worden, aber da müsstest du selbst mal recherchieren, welche besonders gut sein soll und unter 100€ zu haben ist.

Das Hoya HMC 2.8mm 2.8 für M42. An Vollformat besser als das Mamiya. An APS-C, wie deiner Kamera, aber etwas schlechter. Das ist die günstigere Variante des Tokina RMC 28mm 2.8. Mindestens noch eine weitere Variante unter dem Namen Mitsuki MC 28mm 2.8 gab es davon auch noch, die ist allerdings ziemlich selten angeboten.

Fraganti  26.02.2022, 15:31

Beim hier empfohlenen Auto Yashica ML 28mm gibt es große Qualitätsschwankungen, dazu auch generell 2 Versionen. Späte (hohe Seriennummern) sind von Cosina hergestellt worden, mit gänzlich anderem Aufbau. Die sind allgemein schlechter.

Ein gutes ML kann günstig sein, aber wenn man erstmal 3-4 online gekauft hat, um festzustellen, ob und welches davon gut ist, relativiert sich der Preis wieder.

Besser ist das ältere Yashinon DS-M 28mm M42 mit Thorium in der Vergütung ("Radioaktives Glas"). Dort scheinen auch die Produktionsschwankungen viel geringer gewesen zu sein. Das ist allerdings deutlich seltener am Markt zu finden und kann um einiges teurer werden, wenn die richtigen Bieter aufeinander treffen.

Was stört dich denn am focus by wire?

Für M42 gibts doch einiges. Würde mal nach nem Pentacon oder Yashica 28mm f/2.8 schaun. Bis in die Ecken scharf sind so alte Objektive selten, aber das Pentacon liefert schon ne ordentliche Schärfe.

Lens: pentacon 28mm 2.8 · Lomography

Lens: Yashica 28mm f2.8 ML · Lomography

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du interessierst Dich also für ein Altglas-Weitwinkel mit manuellem Fokus. Da man fast alles an die Canon adaptieren kann, hast Du die freie Auswahl.

Ich habe ein Pentax SMC f2.8/28 mm und bin recht zufrieden. Ich musste das Glas allerdings nicht bezahlen - ein Erbstück. Die Dinger kosten um die 50€.

Objektive mit M42 Anschluss gibt es in unübersehbarer Auswahl für kleines Geld. Angefangen bei Porst oder Revue (Quelle). Die waren meist aus der Ex-DDR und sind nicht so schlecht wie man denken sollte.

Bei einer Crop-Kamera wie der Canon, kannst Du aber auch einmal über ein noch kürzeres Weitwinkel wie 24 oder 25 mm nachdenken. Da gibt es zum Beispiel das Carl Zeiss Jena Biotar f2.0/25 mm (berühmte Linse mit wunderschönem Bokeh)

Und wenn Du eine Legende willst: Zeiss Distagon f2.8/25 mm. Aber die hat ihren Preis.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

"Was ist vom Preis billig als Festbrennweite (kleiner 100Euro) und scharf bis in die Ecken ohne Farbsäume? "

Das hängt von deinen Vorlieben ab, ansonsten gilt grundsätzlich: you get, what you pay for.

Warum nimmst du nicht: https://www.calumetphoto.de/product/Canon-EF-50-mm/1-8-STM/CAN5018STM Gebraucht dürfte es das für deine Preisvorstellung geben.