250MB/s Leitung. Bei Steam nur 7kb/s download?

Valentin1720653  01.10.2022, 15:52

Wie viel sind es über LAN?

AnonymerDude187
Fragesteller

Kann kein LAN an meinem PC nutzen. Der Router ist in nem anderem Raum der nicht weit entfernt ist. Darf ihn auch nicht umstellen wegen meinen Eltern.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

teile einfach die 250 Mega Bit/sec, durch 8, dann hast du 31MByte/sec.

Und dann hauts doch hin!

Der Rest liegt am Server und der Verbindung.

Vielleicht mal mehr WLAN Antennen und diese besser ausrichten.

Hansi

Von Experte Minihawk bestätigt

Hallo AnonymerDude187,

Fangen wir ganz vorne an:

Du hast keine 250Mb/s Leitung, sondern eine 250 Mbit/s Leitung. Das sind ungefähr 31 Mb/s, also das, was du am Handy hast.

Wieso das Wlan an deine. Pc so langsam ist, kann verschiedene Gründe haben. Dabei wäre wichtig zu wissen, ob du onboard WLAN oder einen USB-Dongle nutzt.

1. Die Antennen sind ungünstig ausgerichtet. Versuche, sie anders zu positionieren oder, falls du einen USB-WLAN-Stick nutzt, verwende mal ein Verlängerungskabel.

2. Der Raum, in dem du dich befindest, ist stark abgeschirmt. Dagegen kannst du nicht viel machen, außer Objekte, die unnötig zwischen Router und PC stehen, zu entfernen.

3. Treiber. Aktuell halten bzw. gegebenenfalls überhaupt installieren.

4. Eventuelle Downloadbegrenzungen in Steam entfernen.

Oder, und das wäre das allerbeste, du legst dir irgendwie eine LAN-Verbindung zu.

LG KTM

Teste die Downloadgeschwindigkeit nicht mit Steam, sondern mit einem Speedtest. Z.B. https://breitbandmessung.de/

Wenn das schnell geht, so liegt es an Steam, wenn es nicht schnell geht.

Wie im anderen Post geschrieben steht, die 250 Megabit pro Sekunde entsprechen ca. 30 Megabyte pro Sekunde. Der SPeedtest wird in Megabit pro Sekunde messen. Ein Byte entspricht 8 Bit.