24 oder 36 raten bei Handykauf?

5 Antworten

Gar keine Ratenzahlung. Handy direkt kaufen und kein Risiko eingehen, einmal nicht mehr zahlen zu können. Dazu einen 0815 Prepaid Vertrag (kein 24 Monate gedöhns) für ca. 10 - 20 Euro im Monat.

Erstens kennen wir deine monatliche Liquidität nicht.

Zweitens wissen wir nicht, in welchem Abstand du dir neue Handys zulegst.

Drittens: ich bin seit Jahren im Vodafone-Netz unterwegs und fast immer komplett zufrieden. Wobei ich gerade einen Tarif bei Klarmobil gebucht habe, die ja auch im Vodafone Netzt arbeiten: 15 G für 7,99 EUR. Vorher war ich bei mobilcom-debitel (freenet) - ist aber dieselbe Truppe, was man an der unsäglichen Grinsebacke Dieter Bohlen in der Werbung erkennt, auch im vodafone Netz unterwegs.

Ben015
Fragesteller

Das Handy wird jetzt erstmal lange bei mir bleiben. Momentan benutze ich nämlich noch das IPhone 8 Plus🙈

Ich bin auch bereit um die 70€ p. Monat zu zahlen.

shagdalbran  09.10.2022, 12:10
@Ben015

Dann würde ich eine lange Laufzeit wählen, um die monatlichen Raten unten zu halten.

Alternativ kannst du natürlich auch mal einfach bei Mediamarkt, Saturn oder Apple nachfragen, was ein entsprechendes Handy ohne Vertrag in einer gleichlangen Finanzierung kostet und dann einen günstigen Vertrag dazu buchen. Ist halt 'ne Rechenaufgabe ... Excel ist dein Freund - oder der kleine Bruder namens Taschenrechner :-).

Was häufig bei saturn angeboten wurde war ein Gutschein über bis zu 300 Eur, wenn man kein Handy sponsoren lässt - also im freenet-Netz. Musste halt mal fragen. Die sagten mir, dass der Gutschein so etwa dem halben Preis entspricht, den man beim Sponsoring draufzahlt.

Sei mir nicht böse, aber wenn du es nicht sofort bezahlen kannst, kannst du es dir nicht leisten.

Ben015
Fragesteller

Das ist eigentlich auch ein sehr gutes Argument 🙈😂

KaePie  09.10.2022, 17:00
@Ben015

Ich setze mir ein Limit, für ein Smartphone. Max 250€ und ein neues erst, wenn es nicht mehr geht, meistens ist es der Akku. Mein jetziges ist ist zwar Android 10 stehen geblieben, bekommt aber noch ab und zu Sicherheitsupdates.

Dazu einen Vertrag als Prepaid, der mich knappe 8 Euronen kostet.

Ein iPhone reitzt mich nicht. Ich habe als Diensthandy zwangsweise eins, das ist aber nur eine Mail- und Telefonmaschine.

Anders beim iPad, das nutze ich viel und sehr produktiv, aber auch da gibt es nur alle Jahre ein neues. Ich habe das Air3 und davor das Mini 2, jeweils direkt nach Erscheinungsdatum gekauft.

Wie es Dir am Besten passt, empfehle Dir aber, es mit einer 0 Prozent Finanzierung (geht auch direkt bei Apple) zu holen, und wenn es wirklich im o2 Netz sein soll, mal einen Blick auf "freenet FUNK" zu werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf das Smartphone direkt ohne Raten oder 0%.

Und zu Vodafone:

Wenn die in dem Bereich so gut sind wie bei meinem Internet zu Hause, dann gute Nacht.

Mach dann einfach einen 10€/20€ Vertag zum Beispiel bei Aldi Talk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung