230 Volt Kommen nur 2 Drähte an, erde nullen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Art der Sparverkabelung findet man leider regelmässig, ob hier Schwarzarbeiter zugange waren oder der sog. Elektromeister das drittel gesparte Kabelmaterial in die eigene Tasche gewirtschaftet hat, who knows.... ist leider mittlerweile wirklich so, daß man solchen Pfusch vorfindet und dann vom Vermieter erklärt bekommt, "das hat aber der Elektromeister .... gemacht". Armes Deutschland!

Egal: Meister Possel sagt : NIE NIE NIE den aussenliegenden Schutzkontakt mit dem Nulleiter verbinden! Entweder mit dem fehlenden Schutzleiter leben (und vielleicht nicht gerade eine Waschmaschine o.ä. anschliessen) oder die Verkabelung neu machen (lassen)!

user883569  14.07.2010, 22:45

Sorry aber "mit dem fehlenden Schutzkontakt" Leben ist um einiges Pfuschiger als Erde und Nulleiter zu verbinden - und um einiges Gefährlicher - das is das dümmste was man überhaupt machen kann...

possel  14.07.2010, 23:32
@user883569

Andererseits ist diese Art der "Erdung" seit ungefähr 37 Jahren nicht mehr zulässig:

Den PEN-Leiter erst an Schukosteckdosen in einen Neutralleiter und einen Schutzleiter aufzuteilen, indem er an den Schutzkontakt und einen der beiden anderen Kontakte angeschlossen wird, ist seit Jahrzehnten in Neuinstallationen nicht mehr zulässig, in der Bundesrepublik Deutschland seit dem Erscheinen von DIN VDE 0100 im Mai 1973. Aus Sicherheitsgründen sollten auch bestehende Anlagen nach Möglichkeit auf getrennte Schutz- und Neutralleiter umgerüstet werden. Seit 1997 gilt die VDE 0100 Teil 610, die eine "regelmäßige Überprüfung der Anlage und Prüfung gegen die aktuellen Bestimmungen" vorsieht. Bei Versäumnis der Umrüstung kann daher gegebenenfalls eine Schadenersatzpflicht abgeleitet werden bzw. bestehender Versicherungsschutz kann erlöschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System#TN-C-S-System

Nunja, IM PRINZIP kannste die Erde ja weglassen. Hast halt nur dann Probleme, wenn es einen Kurzschluss gibt, weil du dann sozusagen darauf sitzen bleibst. Außerdem ist es wahrlich nicht von Vorteil, wenn man aus Versehen mal an einen Pol kommt, ohne Erde kommste da nie wieder von los und zappelst bis dich einer befreit...

user883569  14.07.2010, 22:24

AUF KEINEN FALL DIE ERDE WEGLASSEN... für etwas hat man sie... was nütz die Sicherung wenn der Strom auf dem Gehäuse sitzen bleibt? wenn was schiefgeht IS DIE ERDE DIE LEBENSRETTUNG... lieber es ratzt die Sicherung raus als dass es das Herz eines Menschen rausratzt

ja, wenn kein FI Vorhanden ist, eine Brücke von der Erde auf den Nullleiter im Schalter machen...

Aus sicherheitsgründen aber der Draht der ankommt IMMER auf die Erdklemme klemmen und von der Erde auf den Nulleiter schlaufen

Auf keinen Fall die Erdung "einfach weglassen" - dass is das wichtigste überhaupt ;)

Peterpeter
Fragesteller

Es geht um eine Steckdose, es sollte "eigendlich" nur ein ein TV Gerät und Satresiver angechlossen werden. Die haben Europastecker (2 Pole ohne Erde)

user883569  14.07.2010, 22:33
@Peterpeter

Naja... trotzdem... man weiss nie was man später einmal daran anschliesst... vieleicht hast ja mal Handwerker im Haus die gerade diese Steckdose verwenden um ihre (nicht sonderisolierte) Geräte anzuschliessen ;)

Hallo,

große VORSICHT.

Das ist nichts für Laien.

Lasse die Installation überprüfen.

Ohne ordentliche Erde und einen FI-Schalter besteht unter Umständen Lebensgefahr.

FINGER WEG !

user883569  14.07.2010, 22:22

also als Elektriker muss ich sagen, wer Nullleiter und nicht Neutralleiter sagt und weiss dass man sowas überbrücken kann versteht genug von Elektrotechnik um das selber zu tun...

im Übrigen gibts nicht nur FS-Schalter sondern auch SChmelzsicherunge

possel  14.07.2010, 22:35
@user883569

Du bist doch nicht wirklich Elektriker, so mit Prüfung?

Peterpeter
Fragesteller
@possel

Das alte Haus wurde vom RWE abgeklemmt, da die vor Mieter dachten keinen Strom zahlen zu müssen, habe mal gehöht das bei erneuten anschluss VOM zÄHLER DIE ANLAGE VORHER überprüft werden muss?

Noch gefährlicher war die Drähte kammen aus der Wannd und waren nur mit Isolierband abgeklebt ich meine das war schon kriminell da ist es ja schon um Welten besser wenn eine Steckdose darüber angedübelt wird!