20cm tier Foten Spuren?

2 Antworten

Hallo,

Wenn der Schnee wegtaut, dann verändern sich die Spuren darin logischerweise, und sie werden dadurch auch größer. Außerdem können benachbarte Abdrücke im wahrsten Sinne des Wortes miteinander verschmelzen. Auch das scheint mir bei den Abdrücken in deinen Bildern der Fall zu sein, beim obersten ganz sicher.

Dennoch meine ich bei diesem ersten Bild rechts einen größeren, verwaschenen, aber links noch einen kleineren Abdruck relativ klar zu erkennen. Dieser Abdruck bestünde aus vier Klauen (oder bei Wild würde man Schalen sagen,) zwei vordere, größere, und zwei kleinere dahinter. Bei Schweinen werden diese hinteren Klauen regelmäßig mit abgedrückt, bei anderen Schalenträgern nur dann, wenn sie in Schlamm oder Schnee tief einsinken. Sie stehen aber bei den Schweinen nicht wirklich dahinter, sondern praktisch auf gleicher Höhe und seitlich daneben. So sieht es auf diesem Bild für mich nicht aus. Ich wäre da also eher nicht bei (Wild-)Schwein, sondern eher bei Rot- oder Rehwild, Weidevieh, die zum Zeitpunkt der Entstehung in tiefem Schnee eingesunken sind.

Nicht mehr zu erkennen, da der Abdruck am Boden nicht zu sehen ist und der Schnee schon wegtaut und die Abdrücke damit größer werden.

Aber ich tippe auf Wildschwein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger