Weiß jemand welches Tier solche Spuren hinterlässt?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

war mir jetzt auch nicht so bewusst, dass die so eine Schleifspur des Schwanzes hinterlassen können wie Mäuse, aber die Doppelspur (immer zwei Füße nebeneinander) weist Richtung Marderartige. Die Pfotenabdrücke passen auch nicht zu Mäusen oder Ratten. Von der Größe (und von der Länge des Schwanzes her, was Mauswiesel ausschließt,) wäre ich da am ehesten beim Hermelin. Eigentlich sollten fünf Zehen zu erkennen sein, aber so genau klappt das nicht immer mit dem Abdruck...

https://www.wildtierportal.bayern.de/wildtiere_bayern/101466/index.php

https://www.gartenjournal.net/tierspuren-im-schnee

Es fehlt leider ein Maßstab und ne Info ob das 3x das selbe oder 3 verschiedene sind...

Die Schleifspuren kommen von schmalen, langen und bestenfalls kurz behaarten Schwänzen ...

= Je nach Größe also Maus oder Ratte...

...beides hat im gestreckten Galopp solche Sprungspuren...

Beim untersten kann die Schleifspur fehlen weil der Spurter für die Kurve den Schwanz als Gegengewicht hoch hielt - weiter hinten meine ich wieder ne Schleifspur zu sehen...

Für mich sehen die Spuren auf den beiden oberen Bildern nach Hasen aus, auf de, 3. Bild sind verschiedene Spuren verschiedener Tiere zu sehen..

GreenElf227
Fragesteller

Alle Fotos sind von der/dem selben Spur/Tier, nur unterschiedliche Abschnitte, wenn man auf das dritte Foto schaut sieht man im oberen Bildrand dann beginnend die "Schwanzspur" in der Mitte, ab da wird der Schnee etwas tiefer.

Ich würde Vermuten das es sich bei den zwei oberen um eine Maus und bei dem unteren um Katzenspuren handelt. Wäre es möglich das dort Mäuse und Katzen unterwegs sind?

LG Salome

Blindi56  18.12.2022, 14:35

Mit was macht ein Reh diese Schleifspur?

GreenElf227
Fragesteller

Das untere ist die selbe Spur nur war das Tier da vermutlich langsamer und der Schnee nicht so tief. Für Katzen Spuren sind die Abdrücke zu klein, Katze würde ich erkennen.