20 Cent pro Fahrt Pauschale (Dominos Pizzalieferant) legal?

3 Antworten

Wegen der 20 Cent frage nach.

Kann eine Vermittlungsgebühr sein, keine Ahnung. Legal ist das schon, wenn du allerdings einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, und davon nix drinnen steht: sofortige Kündigung möglich.

Das würde ich auch machen, wenn dann damit das Grundgehalt gar nicht mehr stimmt.....

cledit187
Fragesteller

ich werd bei der nächsten Schicht mal nachfragen. Ich bin wirklich komplett ratlos warum 0,20 € abgezogen werden, zumal ich 9.35€ gesetzlichen Mindestlohn bekommen sollte und das so nicht der Fall wäre

Elizabeth2  01.09.2020, 17:47
@cledit187

da könnten aber etliche Abzüge kommen....mal sehen wie die Antwort lautet, und der Verein hat mich dann nicht mehr gesehen. Bzw. ich würde mich schlau machen, ob das legal ist, melden dann den Behörden (ich weiss nicht,w er zuständig ist), dann bist du aber diesen Job so oder so los.

Vielleicht ein Anteil des Trinkgelds für das Personal im Laden?

cledit187
Fragesteller

Ich habe schon oft gelesen, dass bei anderen Arbeitgebern das Trinkgeld auch mit den Innendienstlern geteilt wird, aber warum sollte ich mein Trinkgeld abgeben? Ich fahre schließlich und könnte wie gestern fast vom dicken Benz umgefahren werden xd

Jedoch bekomme ich nicht immer Trinkgeld und Trinkgeld ist sowieso separat vom Gehalt zu betrachten. Somit sinke ich unter gesetzlichen Mindestlohn

Ihr sollt DAFÜR BEZAHLEN, dass ihr das Fahrrad benutzen dürft???

Dann sollen sie ihre Pizza doch selbst zu den Kunden bringen.

cledit187
Fragesteller

Ja ich und Freunde dachten ebenfalls, es könnte an der Benutzung des Fahrrades liegen. Aber der Arbeitgeber muss uns das Fahrzeug stellen und darf auch keine Kosten dafür veranschlagen