2 Wochen Urlaub nehmen, aus welchen Grund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst eigentlich keinen Grund dafür zu nennen.

Ansonsten sag einfach dass du dich Ausruhen möchtest um wieder Fit für die Arbeit zu sein.

Das hört er glaub ich gern.

Ein Urlaubsantrag muss nicht begründet werden. Wenn jemand fragt - Du möchtest Dich erholen.

Eine sichere Begründung gibt's sowieso nicht.

Je nach Branche und Auftragslage kannst du deinem Arbeitgeber sagen, du nimmst 2 Wochen Urlaub und bleibst zu Hause.

Er kann ganz viel sagen außer "JA", weil jedes Unternehmen einen Urlaubsplan hat und wenn Du jetzt gerade keinen Urlaub hast und auch nicht in Kurzarbeit bist, sondern im Gegenteil dringend gebraucht wird, dann wirst Du natürlich KEINEN Urlaub bekommen, klar?

verreisterNutzer  29.03.2020, 14:09

Werde nicht dringend gebraucht und hab kein Kurzarbeit

Warum sollte er nein sagen? Arbeitest du in einer Branche, die gerade überrant wird (Pflege, Einzelhandel, Berufskraftfahrer....)?

Ansonsten freut sich gerade jeder Arbeitgeber, wenn die Mitarbeiter von sich aus Urlaub nehmen bei der schwindenden Auftragslage.