Gründe um Urlaub zu bekommen?

6 Antworten

Umgekehrt ist es. Du beantragsst Urlaub und dein Chef muss es dir begründen, wenn er ihn ablehnen will.

Du musst Deinen Urlaub nicht begründen. Dein Chef muss ihn bewilligen, wenn keine dringenden betrieblichen GRünde dagegen sprechen.

Du hast Urlaubsanspruch. Wenn keine betrieblichen Engpässe oder der Urlaub von mehreren Kollegen gleichzeitig dagegen sprechen, dann kannst Du ohne Grund Urlaub beantragen.

Du hast gesetzlichen Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub, den du rechtzeitig beantragen solltest, es bedarf aber keiner Begründung, wozu du den Urlaub brauchst.Das Gesetz findest du in folgendem Link:

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/burlg/gesamt.pdf

Für Urlaub benötigst du keinen Grund, der dient zur Erholung.