2 Wochen überfällig, Test negativ. Schwanger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Erfahrungen in beide Richtungen gemacht..
2013 war mein damaliger Test nach einer Woche Überfälligkeit trotz bestehender Schwangerschaft negativ, beim Frauenarzt eine Woche später dann allerdings positiv.

In einer anderen Situation, war ich auch etwa eine Woche drüber, habe einen negativen Test gemacht und meine Periode ein paar Tage später bekommen.
Manchmal spielt der Zyklus einem einen Streich, das kenne ich nur zu gut. Wenn du nicht warten kannst bis zu deinem Termin beim Frauenarzt, dann hol dir doch noch einen Test um auf Nummer sicher zu gehen.

Vielleicht hast du auch einfach ein wenig mehr Stress in letzter Zeit? Der Zyklus und die Hormone sind sehr leicht zu beeinflussen. Das äußert sich dann eben auch mal durch verzögertes Eintreten oder gar ausbleiben der Periode.

Alles gute. :)

Lara3110
Fragesteller

Ich hatte auch schon den Gedanken darüber, dass die Periode vielleicht durch Stress ausfällt oder einfach dadurch verspätet kommt... Ich bin nur ziemlich unsicher bei dem Gedanken, weil meine Periode sonst nie so arg unregelmäßig war. Meine Überlegung war auch nochmals es mit einem Schwangerschaftstest zu probieren, aber kann man sich da dann sicher sein oder wäre das wieder eine Spekulation?

Nisrine  02.11.2019, 20:27
@Lara3110

Ich würde sagen, wenn er beim zweiten Mal negativ ist, kannst du dir sicher sein, dass keine Schwangerschaft besteht. Ist er positiv, dann bist du schwanger - denn ein falsch positives Ergebnis gibt es nicht / nur sehr sehr sehr selten.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Blutung stressbedingt oder aus anderen Gründen ausbleibt. Der Körper ist keine Maschine.

Sofern der Test richtig durchgeführt wurde, sollte man dem Ergebnis eigentlich trauen können.

Eine endgültige Antwort kann dir hier aber keiner geben.

Lara3110
Fragesteller

Ja, ich hatte auch schon die Vermutung, dass die Blutung ausbleiben könnte durch den Stress in letzter Zeit. Das ist aber leider nur eine Vermutung..

Dankeschön für deine Antwort!

Nur weil die Regel nicht kommt heißt es nicht das man schwanger ist die Regel kann auch aus bleiben wenn man zb Stress hat oder der homongaushalt durcheinander ist ich selber hatte es auch das meine periode auch mal über Monate nicht kam aber trotzdem nicht schwanger war aber sicherer ist es wenn man einen Frauenarzt aufsucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lara3110
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort!

Dürfte ich noch fragen, woran das dann bei dir lag, dass deine Periode nicht kam?

Schulze18  06.11.2019, 20:34
@Lara3110

Bei mir war der wahrscheinlich erst so unregelmäßig und das meine Regel nicht kam da ich viel Stress hatte und auch ziemlich fertig war was die psyche betrifft aber das hat sich wieder geregelt wenn du mal die Pille genommen hast kann es aber auch daran liegen das dann dein Hormon Haushalt durcheinander ist aber nach einer Zeit pendelt sich das wieder ein aber dadurch das der Frauenarzt bei mir meinte das ich keine kinder bekommen könne weil meine Regel so unregelmäßig war hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr und jetzt bin ich in der 16. Ssw und bin glücklich aber mach dir nicht so viele Gedanken

Die Periode kann mal über Monate aus gehen. Aber ich würde doch mal einen Frauenarzt aufsuchen oder richtig beim Arzt ein Ultraschallbild machen denn die Drogeriemarkt Tests sind manchmal nicht eindeutig weil sie erst ab eine bestimmte Woche anzeigen können wenn man schwanger ist. Viel Glück

Lara3110
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nun ja, es ist halt sonst noch nie wirklich vorgekommen, dass meine Periode so unregelmäßig ist, wie dieses Mal. Deswegen bin ich dadurch nur noch mehr verunsichert und dachte mir wäre zu helfen mit dem Schwangerschaftstest.

Aurelia555  02.11.2019, 20:36
@Lara3110

Keine Panik. Schau einfach mal bei deinem Frauenarzt vorbei.

Das Wichtigste zuerst: bleib ruhig :)

wie realistisch ist denn eine Schwangerschaft? Also hattest Du im fraglichen Zeitraum GV?

LG Micha

Lara3110
Fragesteller

Nein, ich hatte in dem Zeitraum keinen GV und bin daher auch ziemlich fraglos.

MichaL81Do  02.11.2019, 21:42
@Lara3110

Na dann ist eine Schwangerschaft schwer möglich. ...

ähm... kann es sein, dass Deine Regel vielleicht einfach so ausbleibt? Wie jung bist Du, wenn ich fragen darf? Ist Deine Periode vielleicht noch gar nicht so regelmäßig?

Lara3110
Fragesteller
@MichaL81Do

Ich bin 18 Jahre alt und hatte eigentlich nie das Problem, dass meine Periode arg unregelmäßig war.

MichaL81Do  02.11.2019, 21:59
@Lara3110

Vielleicht Stress oder andere körperliche oder psychische Probleme?

falls Du das lieber privat schreiben möchtest, sag’s nur.. ist auch kein Thema