2 Wochen ohne Supermarkt Wild campen. Was kann ich kompakt alles mitnehmen an Essen

8 Antworten

http://www.outdoor-magazin.com/service/touren-planung/wild-zelten-aber-richtig.264458.3.htm#1

Die Frage ist, wie du kochen willst oder ob du ausschließlich kalte Küche haben wirst. Offene Feuer sind immer auch eine Gefahrenquelle, vor allem in der Nähe von Wäldern oder Bäumen und man sollte immer alles abklären mit der jeweiligen Gemeinde oder dem Besitzer eines Geländes.

Jagen und fischen wirst du nicht dürfen und von Beeren und Kräutern wird man nicht satt bzw. wird man sie nicht zu jeder Jahreszeit und hoch in den Bergen finden. Du musst also deine Lebensmittel selbst transportieren und für 14 Tage könnte das schon einiges sein. Du musst schließlich auch noch dein Material transportieren und rein vom Volumen und Gewicht her wirst du an deine Grenzen stoßen. Du kannst natürlich auch dein Auto neben dem Zelt abstellen, dann wirst du aber nicht den Reiz der Wildnis erleben können.

Du könntest auch alle paar Tage zum Einkaufen in die Zivilisation zurückkehren und dich versorgen oder du schaffst dir selbst ein 'Basislager' bei einem Bauern oder in deinem Fahrzeug. Frische Lebensmittel bieten sich für solche Vorratshaltung aber kaum an.

Hallo,

14 Tage ohne zwschendurch Nachschub zu holen halte ich für Praktisch nicht möglich. Selbst wenn du dich die ganze Zeit nur von BP-5 ernährst (Notrationen, die das Überleben sichern mit 500g pro Tagesration) hast du schon 7 Kg zu schleppen. Praktisch willst du ja auch etwas Abwechslung haben und leckere Sacken essen (z.B. Brot, Wurst, Honig, Nudeln, Fleisch etc.). Dann musst du schon mindestens 1 Kg pro Tag rechnen (eigentlich noch mehr) und das kannst du beim besten Willen nicht transportieren. Es gibt Wanderer die nehmen sich solche Instantmahlzeiten mit um so Proviant für ein ganze Woche Tragen zu können, aber davon halte ich auch nix, weil es kaum etwas schöneres gibt, als wenn man irgendwo am Wandern oder Campen ist und dann auch noch gutes Essen hat.

LG

-jimihenrik

Hey. Also das kommt SEHR stark auf Jahreszeit und vor allem auch Ort an an dem du campst. Dann kommt es drauf an ob du nur campst oder auch unterwegs bist und natürlich ob du einfache Rückzugmöglichkeiten hast (Stichwort Notfall) oder wirklich autark bist. Bei einer regulären Trekkingtour im Herst / Frühling ohne krasse Kälte / Wärme sind 1kg (TROCKEN!) Nahrung pro Tag pro Person eine gute Daumenregel. Bei zwei Wochen kommst du also auf 14kg NUR Nahrung. Je nach Aktivität sind Müsli und Nudeln deine ständigen Begleiter. Es gibt zwar fertige Trekkingmalzeiten aber die sind sehr teuer. Brot selbst baken (Pfannkuchenmischung vorher selbst herstellen aus Ei, Milchpulver, Mehl und eventuell Zucker). Luxus darf aber auch etwas sein. Schokolade und Müsliriegel sind gute Energielieferranten für zwischendurch falls du Trekken solltest. Nur um es noch mal gesagt zu haben: Konserven und Literweise Milch oder Saft sind dämlich und schwer :-P

2 Wochen ohne zwischendurch einzukaufen wird nicht klappen. Es wird am tragen scheitern. Oder planst du eine Fahrradtour mit Anhänger oder eine Autotour und möchtest nicht einkaufen gehen?

Und wild campen ist auch nicht unbedingt legal ..... ich hoffe du willst dann nicht auch noch offenes Feuer machen..... Wenn du einen Gaskocher dabei hast und dein Gasvorat 14 Tage reicht dann kannst du jeden Tag Instantsuppe / Tütensuppe essen. Wasser bekommt man ja am Bach / Fluß - kochen und Suppenpulver rein. Ob dir das genug Kraft für die 14 Tage gibt sei dahin gestellt. Und abwechslungsreich ist das auch nicht - aber leicht & kompakt!