2 wochen altes baby verschluckt sich im schlaf an seiner spucke

7 Antworten

Immer darauf achten, dass er sein Bäuerchen macht. Du sagst, er ist 2 Wochen alt? Ruf deine Hebamme an. Und du solltest schlafen gehen, du wirst wohl noch n paarmal aufstehen müssen.

Wern94
Fragesteller

bäuerchen macht er immer man kann ja nicht schlafen gehen verschluckt sich alle paar minuten an der spucke und er liegt schon auf der seite

hallo also erst mal muss ich sagen das ich mit meiner kleinen das gleiche problem hatte !! mein glück war das ich dabei war als es passiert ist sonst were sie jetzt nicht mehr da :( wir mussten dan ins krankenhaus und haben sogar einen monitor zur überwachung bekommen !! ... und mir wurde gesagt das ich sie auf keinen fall auf die seite drehen soll !! nur auf den rücken und unter dem bett ein kissen oder sowas drunter legen sollte... halt damit sie etwas höher liegt ... ich wünsche dir viel glück

Nicht direkt nach dem "Essen" hinlegen.

Du ihn kannst ihn nach dem Stillen / Füttern getrost mit aufrechtem Oberkörper bei dir einschlafen lassen.

Essen und Trinken vom Schlaf zu trennen ist unnötig - denn die Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass saugen anstrengend ist und (Mutter-)Milch "einschläfernde" Wirkung hat.

Vielleicht muss er mehrmals Bäuerchen machen, also damit meine ich durchaus etwas länger nach der Mahlzeit. Meine Motte hatte in dem Alter, nach der Mahlzeit gebäuert und dann 1-2 Std. nochmal mehrmals (von der letzten Mahlzeit). Was sich dann aber recht schnell gelegt hat. Lege ihn am besten in deine Nähe und lager den Oberkörper ggf. etwas mit nem Kissen höher (nicht nur den Kopf)

wachsam bleiben, auch das muß wohl erst erlernt werden